„Open”-Installation leuchtet auf der Halde

Bild: Als Zeichen der Zukunftsoffenheit der Region hat der RVR auf der Halde Hoheward in Herten eine Leuchtschrift im Stil des berühmten Hollywood-Signs installiert. Foto: RVR

Region. „OPEN“ heißt die fas 25 Meter lange neonfarbene Lichtinstallation auf der Halde Hoheward in Herten. Sie wurde vom Regionalverband Ruhr (RVR) als Zeichen der Zukunftsoffenheit der Region im Stil des berühmten Hollywood-Signs installiert. Seit einigen Tagen leuchtet dort das Wort „Open“. Die 6,5 Meter hohe und 24,5 Meter breite Lichtinstallation wird mit einer Solaranlage betrieben und ist auch von der A2 aus gut zu sehen.

Doch der Schriftzug ist nicht nur „Hingucker“, sondern hat auch inhaltliche Bedeutung. „Die Metropole Ruhr hat trotz der Pandemie gute Zukunftschancen, weil sie eines schon immer war und weiterhin sein wird: offen für neue Ideen, offen für Innovationen, offen für Zuzug und offen für Wandel", sagt Karola Geiß-Netthöfel, die Regionaldirektorin des RVR. „Diese Eigenschaft des Ruhrgebiets bringt die Lichtinstallation selbstbewusst zum Ausdruck.“

Mit der Installation startet eine neue Phase der Standortmarketingkampagne des Ruhrgebietes. Sie betont vor dem Hintergrund der Pandemie die Zukunftsoffenheit und den Transformationsgeist der Region. Die Leuchtschrift wurde zwischenzeitlich um ein „H2“ ergänzt: „H2 Open“ soll in der Wasserstoffstadt Herten und am Standort des „h2-netzwerks-ruhr“ auf die Kompetenzen und Zukunftspotenziale der Region beim Wasserstoff hinweisen.

Die Installation wird zunächst bis Mitte September auf der Halde Hoheward zu sehen sein.

Begleitet wird die positive Ausrichtung der Aktion durch eine Studie des Ruhr-Forschungsinstituts für Innovations- und Strukturpolitik (RUFIS). Dort ist man zu dem Schluss gekommen, dass das Ruhrgebiet In den Segmenten Cybersecurity, Digital Health und Greentech – und hier insbesondere beim Wasserstoff – „über enorme wissenschaftliche und wirtschaftliche Potenziale verfügt“, so Prof. Nicola Werbeck vom RUFIS.

Samstag, 5. September 2020, 13:35 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.