Bombenfund an den Wassertürmen

Evakuierungsradius auf 400 Meter erweitert

Herten. In der Nähe der Wassertürme in Herten wurde heute bei Sondierungsarbeiten eine alte Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt.

Eigentlich sollte die Fünf-Zentner-Bombe ab 13 Uhr kontrolliert gesprengt werden. Für den betroffenen Bereich war in einem Umkreis von 300 Metern um den Fundort ein Evakuierungsradius geplant.

Nach eingehender Untersuchung des Blindgängers, hat der Kampfmittelräumdienst zusammen mit der Feuerwehr entschieden diesen Radius zu vergrößern. Für die kontrollierte Sprengung hat die Stadt Herten seit 15 Uhr den Fundort nun in einem Umkreis von 450 Metern abgesperrt. Davon sind neben der Westerholter Straße und der L511 auch die Bockholter Straße, die Landwehr und die Blitzkuhle betroffen. Personen, die dort wohnen, müssen ihre Wohnungen und den Bereich verlassen.

Erst wenn keine Fahrzeuge und Personen mehr im genannten Bereich unterwegs sind, kann der Kampfmittelräumdienst mit der routinemäßigen Sprengung beginnen.

Für Fragen der betroffenen Bürgerinnen und Bürger steht Ulrich Jablonsky vom Ordnungsamt der Stadt Herten unter der Telefonnummer 02366 303-273 zur Verfügung.

Mittwoch, 5. August 2020, 15:19 • Verfasst in Herten

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.