Quarantäne in Flüchtlingsunterkunft verlängert

Marl. Aufgrund von jetzt insgesamt 21 laborbestätigten Corona-Fällen in der Zentralen Unterbringungseinrichtung (ZUE) in Marl wird die Quarantäne verlängert. Grund dafür sind neun weitere positive Fälle, die seit der ersten Testung durch zwei weitere Testungen bestätigt wurden. Seit Anfang Mai steht die Landeseinrichtung unter Quarantäne.

Alle anwesenden 106 Bewohner der Einrichtung wurden auf Covid-19 von einem mobilen DRK-Team getestet.
„Die Sicherheit der Bewohner in der Landeseinrichtung steht an oberster Stelle“, sagt die zuständige Bezirksregierung in Münster. Daher würden die Bewohner mit positivem Testergebnis, die Verdachtsfälle sowie die Kontaktpersonen in der Einrichtung gesondert untergebracht. Die Bewohner der ZUE Marl dürfen das Gelände für die Zeit der Quarantäne nicht verlassen. Zum weiteren Verlauf der angeordneten Quarantäne steht die Bezirksregierung mit dem Kreisgesundheitsamt Recklinghausen im engen Kontakt.

Die medizinische Betreuung der Bewohner sei sichergestellt. Die Bezirksregierung Münster versorgt in Zusammenarbeit mit dem Ordnungsamt Marl die Landeseinrichtung mit ausreichend Schutzkleidung und Masken. Vertreter der Bezirksregierung Münster, des Kreisgesundheitsamtes Recklinghausen, des Ordnungsamtes der Stadt Marl und des Betreuungsdienstes EHC waren bereits Anfang Mai vor Ort und stünden im ständigen Austausch miteinander, heißt es.

Mittwoch, 20. Mai 2020, 11:15 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.