40 Jahre engagiert

Dorsten. Mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ist der Dorstener Journalist Wolfgang Gerrits für sein ehrenamtliches Engagement im Bereich der Völkerverständigung ausgezeichnet worden.

Seit genau 40 Jahren setzt er sich für Kinder in dem kleinen westafrikanischen Staat Gambia, einem der ärmsten Länder der Welt, ein. 1980 zählte Gerrits zu den Mitgründern und Initiatoren des Hilfsprojektes „Kindergarten Wattenscheid in Gambia e.V“, der heute von über 500 Kindern besucht wird. Gemeinsam mit seinen Kollegen hatte er 1985 als Leiter der WAZ Bottrop den Verein „Partner für Afrika – Kinderdorf Bottrop in Gambia e.V.“ ins Leben gerufen. Dank seines Engagements können heute in der Provinzhauptstadt Brikama Kinder den Kindergarten und später eine Berufsschule besuchen.

Seit einigen Jahren befindet sich Wolfgang Gerritz im Ruhestand und widmet sich nun mit vollem Engagement seinem Herzensprojekt.

In dem Kindergarten, der 1986 mit 100 Mädchen und Jungen in vier Klassen eröffnet wurde, genießen heute rund 300 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren eine vorschulische Bildung.

1988 ging die „Technical Senior Secondary School“ mit 90 Jugendlichen an den Start, heute werden rund 3.000 Jugendliche auf Berufe in den Bereichen Hauswirtschaft, Holz und Metallverarbeitung vorbereitet. Die Einrichtung umfasst heute 30 Gebäude. Neueste Errungenschaft ist die Versorgung durch Solarenergie.

Dienstag, 4. Februar 2020, 9:51 • Verfasst in Dorsten

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.