Lob der Verlässlichkeit

Bild: Die städtischen Feuerwehren wurden für ihre langjährige Tätigkeit geehrt. Foto: Stadt Marl / J. Wolter

Marl. Die Stadt hat zahlreiche Feuerwehrmänner für ihr jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement geehrt. In diesem Jahr bringen es die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr auf zusammen 1150 Jahre Mitgliedschaft.

Sie erhielten ihre Auszeichnung „vor allem für die Kontinuität und Verlässlichkeit“, erklärte Bürgermeister Werner Arndt. Als Verein seien die Freiwilligen Wehren ein wichtiger Bestandteil der städtischen Gesellschaft.

Von den mehr als 1500 Einsätze blieben einige bleiben besonders in Erinnerung: Der Brandes auf einem Bauernhof nahe der A 52 erforderte über 20 Stunden Einsatz. Bei einem Großbrand einer Sortieranlage der Firma Alba im Chemiepark wurde ein Feuerwehrmann leicht verletzt.

Gemeinsam mit Landrat Cay Süberkrüb, dem stellvertretenden Kreisbrandmeister Oliver Wegner und Standortleiter Dr. Jörg Harren zeichnete das Stadtoberhaupt insgesamt 31 Feuerwehrleute der Stadt Marl und drei Feuerwehrleute des Chemieparks aus. Für 25 Jahre mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Silber und einer Urkunde wurden geehrt: Meik Beermann, Carsten Ratajczak und Urban Wegener. Die Feuerwehrehrenzeichen in Gold für 35 Jahre nebst Urkunden gingen an: Rainer Kuhlmann, Arndt Spurmann, Thorsten Malkus, Martin Schaffer, Thomas Jatzkowski, Manfred Enning, Detlef Deitermann, Jürgen Walkowiak und Rainald Pöter.

Für 40 Jahre Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr wurden ausgezeichnet: Ludger Lister, Jörg Obeling, Klaus Eißing, Werner Powierski, Martin Huthmacher, Ludger Thüning und Thomas Schneider. 50 Jahre dabei sind bereits Siegfried Viehweg, Enrico Poles, August Kühler, Harald Fleuren, Bruno Mus und Heinz Tenkotten. Für sogar 60 Jahre wurden Werner Malberg, Manfred Piske und Gerhard Müller geehrt. Klaus Achtelik, Michael Besseling, Johannes Boermann, Peter Büning, Ludger Havermann und Guido Michael Schlering wurden in die Alters- und Ehrenabteilung verabschiedet.

Samstag, 1. Februar 2020, 13:51 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.