Geschützte Buche bleibt der Altstadt erhalten

Recklinghausen. Im Fall der pilzbefallenen Blutbuche im Biergarten der Gaststätte „Suberg’s bei Boente“ in der Recklinghäuser Innenstadt gibt es gute Neuigkeiten: Das Naturdenkmal kann stehen bleiben. Nach dem Zugversuch am vergangenen Montag, 11. November, gaben die Gutachter nun Entwarnung. Die zwischen 150 und 180 Jahre alte Buche sei nach wie vor als verkehrssicher einzustufen und kann somit der Altstadt trotz des Befalls mit dem Riesenporling (Meripilus giganteus) erhalten bleiben.

Die Untere Naturschutzbehörde des Kreises Recklinghausen hatte den Zugversuch angewiesen, um die Stand- und Bruchsicherheit des 23 Meter hohen Baumes festzustellen. Ein negatives Ergebnis hätte eine zeitnahe Fällung des seit 2003 als Naturdenkmal unter Schutz gestellten Baumes nach sich gezogen.

Donnerstag, 14. November 2019, 14:58 • Verfasst in Recklinghausen

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.