Bücher fördern Sprachkompetenz und Integration

Marl. Die städtische Kindertagesstätte „Budenzauber“ der Stadt Marl konnte dank zahlreicher Spenden von Kinderbuchautoren und Bilderbuchillustratoren in ihrer Einrichtung an der Emslandstraße eine kleine Bücherei eröffnen.

Die Kindertagesstätte wird von vielen Kindern aus unterschiedlichen Herkunftsländern und Sprachräumen besucht. „Das multikulturelle Einzugsgebiet der Einrichtung prägt unsere pädagogische Arbeit enorm“, sagt Arne Stehr vom Förderverein. Und weiter: „Gemäß dem Slogan „Sprache ist der Schlüssel“ können sich nun die Kinder unserer Einrichtung mit den Bilderbüchern selbst die Welt erschließen. Sie treten mit anderen Menschen in Kontakt und eignen sich individuelles Wissen an. Durch das Anschauen der Bilderbücher erweitern die Kinder zugleich ihren eigenen Wortschatz.“

Die große Eröffnungsfeier war für die Kinder der Einrichtung sowie die Besucher der Veranstaltung ein erlebnisreicher Tag.

Die Kinder hatten verschiedene Namensvorschläge für die Bücherei zur Auswahl. Sie haben sich für den Namen „Lesezauber“ entschieden und freuen sich darauf, die vielen neuen Bücher kennen zu lernen.

Dienstag, 8. Oktober 2019, 10:06 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.