Lebensgefährliche Härchen

Bild: Im Bild saugt eine Fachfirma die Raupen von den befallenen Eichen. Foto: Bludau

Vest. Der gefährliche Eichenprozessionsspinner setzt seine Wanderung durch den Kreis Recklinghausen in östliche Richtung immer weiter fort. Dorsten und Marl kennen das Problem seit Jahren. Auch in Recklinghausen wurde in den letzten Wochen ein verstärkter Befall festgestellt. Die Kommunalen Servicebetriebe Recklinghausen (KSR) kontrollieren regelmäßig die Eichen im Stadtgebiet und entscheiden dann, wo die Nester der Raupen abgesaugt werden müssen. Priorität haben bei der Schädlingsbekämpfung Orte, an denen sich verstärkt Kinder aufhalten, also Schulen, Kindergärten, Spielplätze oder Freibäder. Die fachgerechte Entfernung der Nester erfolgt über eine externe Firma.

Derzeit gehen verstärkt Hinweise von Bürgern ein. Sie können am besten über die Melde-App der Stadt gegeben werden – idealerweise mit Bildmaterial. Alternativ können Bürger sich montags bis donnerstags zwischen 8 und 15 Uhr sowie freitags zwischen 8 und 12 Uhr telefonisch unter 02361/50-2807 an die KSR wenden. Die Mitarbeiter der KSR haben die Wälder im Blick.

Ausdrücklich weist die Stadtverwaltung Recklinghausen darauf hin, dass die Feuerwehr nicht zuständig ist und auf keinen Fall die 112 gewählt werden sollte, um auf Nester aufmerksam zu machen.

Privatpersonen müssen befallene Bäume auf ihren Grundstücken nicht melden, sondern selbst entscheiden, ob eine Schädlingsbekämpfung durchzuführen ist. Generell ist von befallenen Bäumen unbedingt Abstand zu halten. Auf keinen Fall sollte versucht werden, die Nester selbst zu entfernen, die Nester oder Raupen sollten unter keinen Umständen berührt werden.

Für die kommenden Wochen kann keine Entwarnung gegeben werden. Zwar schlüpfen die Schmetterlinge voraussichtlich Mitte/Ende Juli, es bleiben aber Reste der Nester mit den giftigen Haaren zurück. Es gibt noch keine Erkenntnisse, wie lange diese dann noch gefährlich sind.

Montag, 1. Juli 2019, 8:27 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.