Mitreden bei der Digitalisierung

Bild: Schulleiter Wolfgang Großer (6.v.l.) mit Vertretern des Kollegiums und der Schülerschaft begrüßte Staatssekretär Björn Böhning, aus dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales (7.v.l.), und MdB Michael Groß (8.v.l.) aus Berlin.

Marl. „Digitalisierung und Bildung“ war das Thema eines Treffens von Staatssekretär Björn Böhning aus dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales mit Lehrkräften, Schülern des Hans-Böckler-Berufskollegs in Marl.

Zunächst besichtigte der Staatssekretär zusammen mit dem SPD-Bundestagabgeordneten Michael Groß ein digitales Lehrzimmer, das in Eigenregie konzipiert und installiert worden war.

Beim Meinungsaustausch schwang auch Sorge mit: Werden sich Lehrkräfte und Lernende auch künftig direkt sehen? Oder läuft irgendwann alles über Videos und online-Vorlesungen? Hier waren sich alle einig, dass es keinen 100-prozentigen Ersatz für persönlichen Kontakt geben dürfe.

Dass der Digitalpakt Schule für bessere Ausstattung sorgen wolle, sei richtig und wichtig. Doch die beste Ausstattung nutze nichts ohne technischen Support durch fachkundiges Personal

Die Bundesregierung investiere in diesem Jahr eine halbe Milliarde Euro zusätzlich in die Umsetzung der Strategie Künstliche Intelligenz, ergänzte Michael Groß. „Schwerpunkte liegen auf dem Transfer von der Forschung in die Praxis sowie dem gesellschaftlichen Dialog.“

Montag, 17. Juni 2019, 11:17 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.