Feuerwehren im Verbund

Bild: Die Werkfeuerwehr des Chemieparks ist jetzt Mitglied im Stadtverband der Freiwilligen Feuerwehr Marl. Foto: Stadt Marl / Feuerwehr

Marl. Die Werkfeuerwehr des Chemieparks Marl ist neues Mitglied im Stadtverband der Freiwilligen Feuerwehr Marl.

Erst eine Satzungsänderung im Stadtverband hatte den Weg freigemacht für die Werkfeuerwehr.

„Ich bin mir sicher, dass die bislang gute Zusammenarbeit durch den Zusammenschluss mit der freiwilligen Feuerwehr weiter verbessert werden kann“, erklärte Tobias Dehling, Leiter des Brandschutzes Chemiepark, bei der Übergabe der Urkunde. Das sieht Marls Feuerwehrchef Rainald Pöter ähnlich. „Das Brandereignis im Chemiepark und zuletzt auch der Brand eines Bauernhofes haben gezeigt, dass die Zusammenarbeit mit der Werkfeuerwehr für alle Beteiligten ein Gewinn ist.“ Daran wolle man anknüpfen und die Zusammenarbeit weiter intensivieren, so Pöter.

Der Stadtverband der Freiwilligen Feuerwehr ist der Zusammenschluss der Löschzüge Hauptwache, Alt-Marl, Lenkerbeck, Sinsen, Hamm und Polsum. Einschließlich der Jugendwehren und der Ehrenabteilung sind im Verband 543 Personen organisiert. Hinzu sind jetzt 102 Mitglieder der Werkfeuerwehr gekommen.

Zweck des Zusammenschlusses ist die Koordinierung und Durchführung von Maßnahmen im Bereich des Brandschutzes und des Rettungsdienstes. Ziel ist unter anderem eine Verbesserung des abwehrenden und vorbeugenden Brandschutzes, der Ausbildung und der Zusammenarbeit zwischen den Wehren.

Sonntag, 16. Juni 2019, 13:17 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.