Heimatverein ist gut aufgestellt

Marl. Der Heimatverein hat in seiner Jahreshauptversammlung einen neuen Vorstand gewählt. Außerdem konnte der Vorsitzende Hubert Schulte-Kemper über eine erfreuliche Bilanz berichten: „Der Heimatverein hat sich von seiner kulturellen, heimatlichen und gesellschaftlichen Konzeption her zu einem wichtigen Instrument entwickelt“. Was dem Vorsitzenden besondere Freude macht, sind aktuell das Obstbaummuseum, die Bienenvölker und die Entwicklung der Erlöserkirche.

Schulte-Kemper informierte auch über den Renovierungsstand des Heimatmuseums. Er geht davon aus, dass in zwei bis drei Jahren dieser Renovierungsprozess unter musealen Gestaltungsprinzipien fertiggestellt sein wird.

Die Erlöserkirche, so Schatzmeister Heribert Bösing, habe genau die richtige Größenordnung, die die Künstler – insbesondere Einzelkünstler – mit 150 bis 250 Zuhörerinnen und Zuhörer benötigen. Über Investitionen für Behindertentoiletten, Parkplätze usw. werde derzeit mit dem Land NRW verhandelt.

Horst Schmitz (stv. Vorsitzender) und Hugo Weimann (stv. Geschäftsführer) haben aus Gesundheitsgründen ihr Amt niedergelegt. Mit Andreas Voss, Merten Freitag und Tim Sommer folgen nun drei junge stellvertretende Vorsitzende. Die vakante Position des Geschäftsführers konnte mit Roland Oligmüller neu besetzt werden.

Hubert Schulte-Kemper äußerte sich erfreut darüber, dass Elke Muzyczka (SPD) und Karl-Heinz Dargel (CDU) aus dem Kulturausschuss gewonnen werden konnten, als Unterstützer im Heimatverein mitzuwirken.

Über das Obstbaummuseum berichtete Horst Zachau, dass man auf der einen Seite eine gute Ernte hatte, dass es aber auch Besucher gibt, die sich gerne heimlich einen Apfel oder eine Birne vom Baum nehmen. „Aber auch das“, führte er aus, „sind dann ja Kunden des Heimatvereins und erfahren so, wie frisches Obst von einem Baum schmeckt.“ Also, man müsse alles von der positiven Seite sehen.

„Auch die Bienenvölker haben sich prima entwickelt“, so Zachau. Er rechnet mit einer guten Ernte, die am 15. August beim Maria Himmelfahrt-Gottesdienst angeboten werden soll.

Samstag, 15. Juni 2019, 13:15 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.