Europawahl rückt näher

Marl. Die Vorbereitungen für die Europawahl am 26. Mai laufen bei der Stadtverwaltung bereits auf Hochtouren. Das Wahlbüro öffnet am heutigen Montag, 15. April. Dann haben alle wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, im Wahlbüro Briefwahl zu beantragen und mit den Briefwahlunterlagen auch direkt zu wählen.

In Marl sind fast 68.000 Personen wahlberechtigt, darunter rund 2.600 Unionsbürger aus den derzeit 28 Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU). Das Wahlbüro befindet sich in den ehemaligen Räumlichkeiten der Stadtkasse (Zentralgebäude Zimmer 7). Geöffnet ist das Wahlbüro zu den allgemeinen Öffnungszeiten des Rathauses (montags und dienstags von 8 bis 16 Uhr, mittwochs und freitags von 8 bis 12.30 Uhr sowie donnerstags von 8 bis 18 Uhr und am Freitag vor der Wahl, 24. Mai, bis 18 Uhr. Das Wahlbüro ist auch für Menschen mit Gehbehinderung problemlos über den Haupteingang zu erreichen.

Dass der Wahltermin näher rückt, erfahren die Wahlberechtigten spätestens mit den Wahlbenachrichtigungen, die voraussichtlich in der Woche nach Ostern (23.-27. April) verschickt werden. Sie gibt auch Auskunft, welcher Stimmbezirk bzw. welches Wahllokal für die Stimmabgabe vorgesehen ist. Die Stadtverwaltung richtet insgesamt 47 barrierefreie Wahllokale und 22 Briefwahlbüros ein.

Für die Europawahl sind alle deutschen Bürgerinnen und Bürger wahlberechtigt, die das 18. Lebensjahr vollendet haben und seit mindestens drei Monaten in Deutschland oder einem anderen EU-Mitgliedsstaat eine Wohnung innehaben.

Deutsche im Ausland, die nicht in Deutschland gemeldet sind, werden nicht automatisch in ein Wählerverzeichnis eingetragen. Wollen sie an den Europawahlen teilnehmen, müssen sie vor jeder Wahl einen förmlichen Antrag auf Eintragung in das Wählerverzeichnis stellen.

Wer als Unionsbürger in Marl wählen will, muss in das Wählerverzeichnis der Stadt eingetragen sein. Dies erfolgt entweder von Amts wegen (sofern die Unionsbürgerin oder der Unionsbürger bereits bei der letzten Europawahl in das Wählerverzeichnis eingetragen wurde) oder auf einen entsprechenden Antrag. Der Antrag muss dem Wahlbüro bis spätestens zum 5. Mai vorliegen.

Das Team des Wahlbüros ist unter 02365/99-2633, 99-2634 und 99-2636 sowie per E-Mail an wahlbuero@marl.de erreichbar. Infos unter www.marl.de/wahlen

Montag, 15. April 2019, 9:30 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.