Wochenmarkt zieht um

Dorsten. Die Umgestaltung der Dorstener Fußgängerzone erreicht in diesem Jahr den Marktplatz. Der Frischemarkt wurde deshalb in die Recklinghäuser Straße und auf den Platz der Deutschen Einheit verlegt.

Den Händlern war es wichtig, dass der Markt als Einheit erhalten bleibt, dass Standorte möglichst nicht zu häufig wechseln und bestimmte Sortimente nahe beieinander zu finden sind.

An Montagen baut der Markt ausschließlich in der Recklinghäuser Straße auf. An Donnerstagen werden die Standflächen bis auf den Platz der Deutschen Einheit ausgeweitet. An Samstagen – dem stärksten Markttag in Dorsten – werden sich die Stände dann vom Alten Rathaus bis auf den gesamten Platz der Deutschen Einheit ziehen.

Die Buslinien der Vestischen werden ab sofort an Samstagen auf den Willy-Brandt-Ring verlegt, der Südwall und der Ostwall entlang der Wallgräben werden im Bereich Recklinghäuser Tor für den Verkehr gesperrt.

Diese Regelung gilt, bis die fortschreitenden Arbeiten zur Erneuerung der Innenstadt die Recklinghäuser Straße erreichen.

Es war zunächst überlegt worden, den Frische- und Wochenmarkt vorübergehend in der bereits umgestalteten oberen Lippestraße und am Lippetorplatz zu platzieren. Eine „Stellprobe“ ergab, dass der Platz wegen der notwendigen Rettungswege nicht ausreicht.

Ein Konzept, wie unter diesen neuen Bedingungen Marktstände bei Katharinen- oder Nikolausmarkt platziert werden, wird entwickelt.

Montag, 11. Februar 2019, 9:40 • Verfasst in Dorsten

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.