Neue Kindertagesstätte in Betrieb genommen

Recklinghausen. Nach etwa eineinhalb Jahren Bauzeit wurde im Dezember die Kindertagesstätte an der Grullbadstraße fertiggestellt. Nun ist auch der Umzug aus der Übergangseinrichtung an der Kölner Straße in das neue Gebäude abgeschlossen. Bürgermeister Christoph Tesche hieß die Kinder und ihre Erzieherinnen persönlich willkommen. Auch der Erste Beigeordnete Georg Möllers und Volker Hülsmann, Fachbereichsleiter Kinder, Jugend und Familie, waren mit dabei.

Im Juni hatten die Bauarbeiten an der Grullbadstraße begonnen. Zuvor wurde im Kindergartenbedarfsplan festgestellt, dass im Gebiet Süd/Grullbad aufgrund der erhöhten Geburtenrate sowie Zuwanderung sowohl im U3-Bereich als auch im Ü3-Bereich Kindergartenplätze fehlen werden. Dies will die Stadt mit der neuen KiTa rechtzeitig auffangen.

„Ich freue mich, dass wir jetzt an diesem Standort eine so schöne und moderne KiTa haben und bin mir sicher, dass sich die Erzieherinnen und besonders die Kinder hier sehr wohl fühlen werden“, sagt Bürgermeister Tesche.

Das neue KiTa-Gebäude bietet im Inneren etwa 830 Quadratmeter Platz. Ausgestattet ist es unter anderem mit einem 95 Quadratmeter großen gemeinsamen Speisesaal aller Gruppen und einer etwa 85 Quadratmeter großen Mehrzweckfläche. Dort können sich die Kinder austoben, wenn das Wetter einmal nicht mitspielt. Bei gutem Wetter wartet draußen eine begrünte Spielfläche mit etwa 600 Quadratmetern. Die gesamte KiTa ist barrierefrei gestaltet, verfügt über Fußbodenheizung und Dachbegrünung für ein besseres Klima.

Die Einrichtung hat drei Gruppen mit insgesamt 55 Betreuungsplätzen, von denen 40 Plätze für über Dreijährige und 15 Plätze für Kinder unter drei Jahren bestimmt sind.

Die Kosten für die Baumaßnahme betragen etwa zwei Millionen Euro. Knapp eineinhalb Millionen Euro werden aus dem Kommunalinvestitionsförderungsgesetz III gefördert, 310.000 Euro sind Landesmittel aus dem Ü3-Förderprogramm. Der Eigenanteil der Stadt beträgt ebenfalls etwa 310.000 Euro.

Montag, 14. Januar 2019, 13:32 • Verfasst in Recklinghausen

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.