Bürgermeister Tesche bekennt sich zur Südstadt

Recklinghausen Ein klares Bekenntnis zur Südstadt hat Bürgermeister Christoph Tesche am Mittwochabend, 9. Januar, beim Neujahrsempfang der Initiative Süd im Pfarrzentrum der Gemeinde St. Marien abgelegt. „Um Legendenbildung vorzubeugen: Der Stadtteil wird nicht abgehängt. Vielmehr ist das Gegenteil der Fall“, sagte der Verwaltungschef. „Der Bürgermeister und die Politik haben die Südstadt fest im Fokus. Darauf können Sie sich verlassen“.

Als Beleg führte Tesche sogleich eine lange Liste mit Projekten und Investitionen an, mit denen in den vergangenen Jahren für mehr Lebensqualität und eine verbesserte Infrastruktur gesorgt worden sei. In zehn Jahren seien aus dem Programm „Soziale Stadt“ mehr als zehn Millionen Euro in den Stadtteil geflossen. Aber auch darüber hinaus sei kräftig investiert worden, betonte Tesche. Die Palette reiche von zahlreichen sanierten Straßen, über millionenschwere Modernisierungsprogramme an Schulen und Kindertagesstätten in Süd, bis zur Gestaltung des kleinen Platzes vor dem Rewe-Markt an der Bochumer Straße.

Und Tesche verwies auf weitere Positivbeispiele: „Der Stadthafen hat sich zu einem touristischen Anziehungspunkt entwickelt und ein solch tolles Wasserspiel wie auf dem umgestalteten Neumarkt hätten sie in der Altstadt gerne“, erklärte der Bürgermeister. Als klares Bekenntnis zur Südstadt sei aber zum Beispiel auch zu werten, dass die städtische Wohnungsgesellschaft (WG) ihre Zentrale aus einer schmucken Villa an der Halterner Straße direkt an den Neumarkt verlagert habe. „Die WG hat nicht nur ihre meisten Wohnungen in den Süder Ortsteilen, sondern ist auch ein großer Investor.“ Akzente seien in den vergangenen Jahren mit dem Bau des Kunstrasenplatzes für den FC Leusberg und der Einrichtung des Hauses der Bildung am Neumarkt gesetzt worden. „Heute können wir sagen, dass das richtige Entscheidungen waren“, sagte Tesche. Aber auch kleinere Projekte, wie die Anschaffung der neuen Weihnachtsbeleuchtung für die Bochumer Straße oder die neue Bande für die Rollhockey-Teams des RHC in der Heinrich-Auge-Halle, seien Belege für das Engagement von Verwaltung und Politik in Süd.

Donnerstag, 10. Januar 2019, 10:57 • Verfasst in Recklinghausen

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.