Wer hat die Laubcontainer „privatisiert“?

Marl. Von den mehr als 250 Laubcontainern, die der Zentrale Betriebshof der Stadt Marl (ZBH) erst kürzlich im gesamten Stadtgebiet aufgestellt hat, sind bereits einige spurlos verschwunden. Der Betriebshof vermutet, dass die Behälter für die Entsorgung von privaten Grünschnitt entwendet worden sind und bittet nun um Hinweise aus der Bevölkerung.

„Da haben einige Bürger offenbar nicht verstanden, dass die Laubcontainer für die Allgemeinheit bestimmt sind“, sagt ZBH-Chef Michael Lauche. Für den ZBH gibt es zwei mögliche Erklärungen. „Zum einen könnten die Behälter gestohlen worden sein“, meint Michael Lauche. Wahrscheinlicher sei es aber, dass eifrige Anwohner die Behälter von der Straße weggezogen hätten, um im eigenen Garten etwa Grünschnitt zu entsorgen.

Wie der ZBH mitteilt, kann an den Stellplätzen, wo die Container entwendet wurden, derzeit kein Laub abgefahren werden. „Dort kommt es leider zu einem Stau an Blattwerk, den wir nur mühsam wieder aufarbeiten können. Deshalb fordern wir die Anwohner auf, die Container unverzüglich an Ort und Stelle zurückzubringen.“ Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, eventuelle Beobachtungen dem ZBH zu melden, um den Sachverhalt aufzuklären (Tel. 99-5421).

In diesem Zusammenhang weist der ZBH erneut darauf hin, dass Gartenabfälle in den Laubcontainern nichts zu suchen haben. Wenn der ZBH feststellt, dass statt bunten Blättern etwa Strauch- und Rasenschnitt im Container landen, zieht er die Behälter ein. Grünabfälle sind im Komposter oder der Biotonne gut aufgehoben. Sie können auch gegen Gebühr am Wertstoffhof abgegeben werden. Für die Entsorgung von bis zu 100 Litern Grünabfällen werden jeweils 50 Cent berechnet.

Samstag, 10. November 2018, 17:33 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.