Jugendfeuerwehren kämpfen mit Feuereifer um Pokal

Bild: Zwölf Gruppen aus dem gesamten Kreisgebiet nahmen am Landrat Pokal teil. Es galt eine ganze Reihe von Aufgaben zu lösen. Foto: Bludau

Dorsten. Die Jugendfeuerwehr Dorsten-Nord war in diesem Jahr Ausrichter des Landrat-Süberkrüb-Pokal, um den es am Samstag auf der Sportanlage des Blau Weiß Wulfen ging. Bei strahlendem Sonnenschein kämpften insgesamt zwölf Jugendfeuerwehren aus dem gesamten Kreisgebiet um den Pokal.

Jugendlichen im Alter von zehn bis 17 Jahre hatten sich schon seit Wochen auf diesen Tag vorbereitet und fleißig geübt. Dies zahlte sich auch aus. Den ganzen Tag über waren die Nachwuchs-Feuerwehrleute mit Feuereifer bei der Sache. Sie stellten vor zahlreichen Besuchern und natürlich den Prüfern ihr Können unter Beweis. Mit dem praktischen Teil ging es am Morgen für die einzelnen Gruppen los. Hier war von den Mädchen und Jungen ein Löschangriff mit drei C Rohren aufzubauen. Nicht nur das Können war entscheidend, sondern auch Teamgeist und Schnelligkeit. Trotz eingebauter Hindernisse, wie ein simulierter Wassergraben, ein Tunnel oder auch ein Klettergerüst, durfte eine Zeit von sieben Minuten nicht überschritten werden.

In einem zweiten Teil am Nachmittag wurde dann auch noch die Sportlichkeit der Teilnehmer überprüft. Bei einem spannenden vierhundert Meter langen Staffellauf galt es an einigen Übergabepunkten des Staffelstabes kleine Aufgaben zu erledigen. So mussten zum Beispiel das Werfen einer Feuerwehrleine oder das Befestigen eines Strahlrohres an einem Seil erledigt werden.

Der stellvertretende Landrat Hilmar Claus und die stellvertretende Bürgermeisterin Christel Briefs führten dann gegen 16 Uhr die Siegerehrung durch. Gemeinsam zeigten sie sich beeindruckt von den Leistungen der Jungen und Mädchen aus den Jugendfeuerwehren und bedankte sich für ihr tolles Engagement. Der große Sieger an diesem Tag waren die Teilnehmer der Jugendfeuerwehr Castrop Rauxel 2, dicht gefolgt von der Jugendfeuerwehr Haltern-Flaesheim und der Jugendfeuer Dorsten-Nord.

Sonntag, 14. Oktober 2018, 12:00 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.