Marl bildet „Allrounder“ aus

Bild: Die frischen Azubis vor ihrer neuen Ausbildungsstätte.

Marl. 18 Auszubildenden haben ihren Dienst bei der Stadt Marl angetreten, das sind doppelt so viele wie im Vorjahr. „Die Stadtverwaltung Marl bildet weitgehend bedarfsgerecht aus, und in den nächsten Jahren verabschieden wir besonders viele Kollegen in den Ruhestand“, erklärt Personaldezernent Michael Bach.

Katharina Kruck (20) ist künftig als Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung im Einsatz. Nach dem Informatikstudium an der Ruhr-Universität Bochum hofft die Marlerin vor allem, ihr Wissen endlich in der Praxis anwenden zu können. Auch Fabian Albers (21) ist gespannt auf seine künftigen Tätigkeitsfelder: „Während meines Bundesfreiwilligendienstes beim Kreis Recklinghausen hat mir ein Arbeitskollege den Beruf des Verwaltungswirtes empfohlen und ich habe beschlossen, mich in meiner Heimatstadt zu bewerben.“

Ein bekanntes Gesicht ist Melina Rüschenbaum (22). Sie hat vor Kurzem ihre dreijährige Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte erfolgreich beendet und schließt jetzt eine duale Ausbildung zum Bachelor of Laws an. Gemeinsam mit Nick Bauer (18) wird sie am Teilstandort Herne der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung Gelsenkirchen studieren. Der gebürtige Dorstener kennt Marl bereits von einem Schulpraktikum in der städtischen IT-Abteilung.

Bevor es richtig an die Arbeit geht, bekommen die neuen Mitarbeiter zunächst eine umfassende Einführung: Für die kommenden Tage hat die Jugendausbildungsvertretung für sie u. a. eine Rallye durchs Rathaus, eine Besichtigung des Zentralen Betriebshofs und eine Führung durch den Bauturm geplant.

Die Stadt Marl steht schon in den Startlöchern für die Bewerbungsrunde 2019. Wer sich für eine Ausbildung bei der Stadtverwaltung interessiert, kann sich am 6. September von 14 bis 18 Uhr unverbindlich im Rathaus informieren. Anmeldungen für den Schnuppertag nehmen Kim-Karina Bönte (kim-karina.boente@marl.de, Tel. 99-2742) und Aline Grabowski (aline.grabowski@marl.de, Tel. 99-2736) bis zum 31. August 2018 entgegen.

Sonntag, 12. August 2018, 11:45 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.