Polizei fischt Tresore aus dem Kanal

Schermbeck. Es waren keine „schweren Jungs“, die heute einen Tresor mit dem Winkelschleifer aufbrachen, sondern Spezialkräfte der sogenannten Technischen Einsatzarbeit der Polizei.

Am Montag (2. Juli) hatte die Tauchergruppe der Polizei im Wesel-Datteln-Kanal in Höhe Schermbeck drei Tresore aus dem Wasser geborgen. Einer war verschlossen und wurde heute geöffnet. Die beiden anderen waren von den Dieben aufgebrochen worden und leer – bis auf eine Kundenkarte. Und die gehörte einem Gewerkschaftsmitglied der ehemaligen ÖTV. Darüber ließ sich ermitteln, dass der Tresor Ende der 1980er Jahre in Bottrop aus dem Büro der Verdi-Vorgängergewerkschaft geklaut worden war.

Im wahrsten Sinne des Wortes hatten zwei Metall-Angler einen der „Panzerschränke“ im Juni „geangelt“. Sie verständigten die Polizei. Die fand bei ihrem Tauchgang gleich drei verrottete Tresore.

Im aktuell von der Polizei geöffneten Tresor befand sich neben zwei CDs auch ein Nokia-Handy 5110 aus den Neunzigern. Die Ermittlungen hinsichtlich des Besitzers dauern noch an. So würden die Fundstücke auf Spuren untersucht, sagte uns ein Polizeisprecher.

Mittwoch, 11. Juli 2018, 16:53 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.