Feld brennt – Bahnlinie gesperrt

Dorsten. Ein Feld und eine Strohpresse sind am Samstagnachmittag am Rüther Weg, nahe der A 31, in Brand geraten. Der Qualm beeinträchtigte auch den Verkehr auf der Autobahn.

Als die ersten Kräfte an der Einsatzstelle eintrafen, brannte eine Strohpresse und das angrenzende Feld auf einer Fläche von circa 20.000 m². Außerdem hatte das Feuer zu diesem Zeitpunkt schon einen Weg in die Böschung an der Autobahn gefunden und loderte auch dort. Durch eine massiv eingeleitete Brandbekämpfung, konnte der Brand zunächst so eingedämmt werden, dass sich das Feuer nicht auf das angrenzende Waldgebiet am Rütherweg ausbreiten konnte.

Aufgrund der vorhandenen Sichtbehinderung durch die Rauchentwicklung wurden von Seiten der Autobahnpolizei, über die Radiosender, Warnhinweise gegeben.

Die in der Nähe befindliche Bahnstrecke (Borken - Dorsten), wurde, für den Zeitraum der Löscharbeiten, komplett für den Bahnverkehr gesperrt.

Die Löschmaßnahmen konnten nach etwa drei Stunden beendet werden, das notwendige Löschwasser wurde aus dem vorhandenen Hydrantennetz entnommen und mit Tanklöschfahrzeugen via Pendelverkehr zur Einsatzstelle befördert.

Die Feuerwehr war mit den hauptamtlichen Kräften sowie den Löschzügen Rhade, Lembeck und Holsterhausen angerückt. Auch einige Landwirte helfen den Einsatzkräften, indem sie mit ihren Traktoren Brandschneisen ins Feld fuhren. Wegen der extremen Trockenheit waren die Löscharbeiten sehr schwierig. Foto: Bludau

Sonntag, 8. Juli 2018, 10:52 • Verfasst in Dorsten

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.