Immer dieselbe Betrugsmasche

Kreis. Ungewöhnlich viele und ähnlich aufgebaute Betrugsmaschen hat die Polizeibehörde Recklinghausen innerhalb kürzester Zeit registriert.

Auf drei Straße in Bottrop waren falsche Handwerker unterwegs. Zwei Männer klingelten an der Haustür einer 84-jährigen Frau und gaben sich als Wasserwerker aus. Sie hätten den Auftrag, das Wasser zu prüfen – bei einem Nachbarn seien Probleme aufgetreten. Die Seniorin ließ die Männer daraufhin ins Haus. Während sie mit einem der vermeintlichen Handwerker in die Küche ging, um das Wasser zu prüfen, verlor sie den Zweiten aus den Augen. Erst als ihr der eine Mann etwas Geld für das verbrauchte Wasser gab, bekam sie Zweifel.

Als die Männer weg waren, bemerkte sie, dass ihre Schränke und Kommoden durchsucht waren.

Einen ähnlichen Fall erlebte ein älteres Ehepaar, als sich zwei Männer meldeten, um angeblich das Wasser zu prüfen. Die 82-jährige Frau ließ die Männer ins Haus. Als sie weg waren, bemerkte die Seniorin, dass Schmuck gestohlen war.

In einem weiteren Fall gaben sich zwei Männer als Dachdecker aus. Eine 84-jährige Bewohnerin ließ die Männer ins Haus. Erst mehrere Stunden danach stellte der Sohn der Seniorin fest, dass Schmuck und Bargeld fehlten.

Die Polizei prüft, ob die Taten zusammenhängen und möglicherweise die gleichen Täter dahinterstecken.

Aus Gladbeck wurden an einem Tag fünf Betrugsfälle gemeldet. Ein Mann gab sich als Hausmeister des Vermieters aus. Er sagte, Mietschulden eintreiben zu wollen. Die 61-jährige Mieterin schöpfte Verdacht und rief bei dem Vermieter an, der schnell Entwarnung geben konnte.

Eine 76-jährige Frau wäre beinahe auf eine Trickbetrügerin hereingefallen. Die Seniorin bekam einen Anruf von ihrer angeblichen Schwiegertochter, die um eine größere Geldsumme bat. Die Senioren willigte ein und machte einen Termin zur Geldübergabe. Dazu sollte ein Bekannter der „Schwiegertochter“ kommen. Während der Ehemann der Seniorin zur Bank ging, um das Geld zu holen, kamen bei der 76-Jährigen Zweifel auf. Sie telefonierte mit ihrer echten Schwiegertochter. Die angekündigte Person tauchte zu dem vereinbarten Termin nicht auf.

Zwei angebliche Handwerker klingelten an der Haustür einer 81-jährigen Frau. Sie gaben sich als Wasserwerker aus und sagten, in der Wohnung über ihr habe es einen Wasserrohrbruch gegeben. Die Seniorin ließ sie herein. Anschließend drehte einer der Männer überall die Wasserhähne auf, den Zweiten verlor sie aus den Augen. Als die vermeintlichen Handwerker weg waren, stellte die 81-Jährige fest, dass drei Schmuckdosen und eine Reisetasche weg waren.

Gleich bei zwei Senioren riefen falsche Polizeibeamte an und fragen nach Wertsachen und Vermögen. Beide Senioren legten daraufhin auf und meldeten sich bei der Polizei.

Donnerstag, 5. Juli 2018, 8:05 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.