Aktionstag gegen den Schmerz

Marl. Das Klinikum Vest beteiligt sich an seinem Standort Paracelsus-Klinik Marl am Dienstag, 5. Juni, von 13 bis 17 Uhr am bundesweiten „Aktionstag gegen den Schmerz“. An diesem Tag machen die Deutsche Schmerzgesellschaft e. V. und ihre Partnerorganisationen auf die lückenhafte Versorgung von vielen Millionen Menschen aufmerksam, die an chronischen Schmerzen leiden.

Die Vorträge finden im Kursraum der geriatrischen Tagesklinik in Marl statt. Das Rahmenprogramm ist auf der gleichen Ebene und im Therapiezentrum Isomed zu erleben. Die Besucher erwartet dieses Programm: Von 14 bis 14.20 Uhr hält Prof. Dr. med. Rüdiger Hilker-Roggendorf, Chefarzt der Neurologie, den Eröffnungsvortrag zum Thema ,,Kopfschmerz”. Dr. med. Ludger Springob, Chefarzt der Geriatrie, spricht ab 14.30 bis 14.50 Uhr über den ,,Schmerz aus geriatrischer Sicht”. Nicole Ulrich bespricht den ,,Schmerz aus ergotherapeutischer Sicht” und zwar von 15 bis 15.20 Uhr. Oberarzt Dr. med. Florian Kleynmans stellt in seinem Vortrag von 15.30 bis15.50 Uhr die ,,Grundzüge der medikamentösen Schmerztherapie” vor. Im letzten Vortrag von Frank Löper, Oberarzt der MMS, geht es ab 16 bis 16.20 Uhr um das Konzept der Multimodalen Schmerztherapie (MMS). Nach dem letzten Vortrag wird Christina Seifert, Pain Nurse, im Foyer der Klinik Aroma-Öl-Proben verteilen. Zusammen mit Dr. Florian Kleynmann wird sie interessierte Besucher zum Thema Schmerz beraten.

Das Rahmenprogramm besteht aus einer Mischung aus Vorführungen, Mitmachaktionen und Informationen. Die Themen sind Taping (Ergotherapie), Kinesio-Taping (Physiotherapie), Aromaöl (Pain Nurse), medizinische Trainingstherapie (Physiotherapie), Fazientraining (Physiotherapie).

Marler Bürger sind herzlich willkommen, an dieser Veranstaltung, Paracelsus-Klinik, Lipper Weg 11, 45770 Marl, teilzunehmen.

Freitag, 1. Juni 2018, 13:32 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.