Junger Feuerwehrmann ließ Brände legen

Er löschte so gerne – Feuer in Bahnanlagen in Westerholt wahrscheinlich aufgeklärt

Herten. In den frühen Morgenstunden hat die Polizei in Herten zwei der Brandstiftung verdächtige junge Männer festgenommen. Bei einem 25-jährigen Beschuldigten handelt es sich um ein Mitglied der freiwilligen Feuerwehr der Stadt Herten, der sich in der Ausbildung zum Polizeibeamten (1. Ausbildungsjahr) befindet. Die Polizei geht davon aus, dass ihr angehender Kollege die Brände bei seinem 20 Jahre alten Freund in Auftrag gegeben hat, um als Feuerwehrmann an entsprechenden Löscheinsätzen teilnehmen zu können.

Seit Oktober 2017 war es in Herten-Westerholt wiederholt zu Bränden in leerstehenden Bahnhofsgebäuden der Deutschen Bahn gekommen.

Bei einem erneuten Feuer am 14. November 2017 in einem Stellwerk konnten zwei Tatverdächtige (19 und 20 Jahre) im Rahmen einer Nahbereichsfahndung vorläufig festgenommen werden. Trotz erfolgter Vernehmungen und Wohnungsdurchsuchungen konnten den Beschuldigten die Taten zunächst nicht nachgewiesen werden. Die Auswertungen der sichergestellten Beweismittel führten aber zur Verdichtung eines Tatverdachtes gegen den 20-Jährigen und den angehenden Polizisten. Der 20-Jährige war bereits im November 2017 in den Fokus der Ermittler geraten, Heue schlug die Polizei zu und nahm beide Männer fest.

Donnerstag, 17. Mai 2018, 16:00 • Verfasst in Herten

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.