42. Kunstmarkt rund um das Schloss Herten

Bild: Walkacts im Schlosspark.

Herten. Für Kunstliebende ein Muss – zum 42. Mal findet der Kunstmarkt im Hertener Schlosspark am Pfingstsonntag und -montag, 20. Mai und 21. Mai, statt. Unter freiem Himmel können die Besucher zwischen 11 und 19 Uhr einzigartiges Kunsthandwerk bestaunen und ein abwechslungsreiches Kulturprogramm erleben. Der Eintritt ist wie immer frei.

Aus über 230 Bewerbungen aus ganz Deutschland wählte eine Jury die teilnehmenden Künstler aus. Wichtigste Voraussetzung: Die Kunstgegenstände müssen handgefertigt sein. Nur originelle, hochwertige Ware wird auf dem Markt ausgestellt. Der diesjährige Schwerpunkt des Marktes liegt auf Textilarbeiten, aber auch Bildhauerei, Fotografie und Arbeiten aus anderen Materialien sind vertreten.

Kulinarische Vielfalt

Neben dem Kunsthandwerk gibt es auch ein abwechslungsreiches Kulturprogramm. „Das musikalische Programm beim Kunstmarkt hat mittlerweile den Charakter eines Festivals entwickelt. Unter freiem Himmel können die Menschen gute Musik genießen“, so Bettina Hahn vom Kulturbüro. Auf den Bühnen der Kulturwiese und am Schlosshof erklingt dann Jazz, Folk, Swing und Rock-Pop.

Als Walkacts laufen „Die Artistokraten“ Sonntag und „Pantao“ Montag durch den Schlosspark. Auf der Aktionsbühne Festwiese zeigen „Kasper und Gaya“ am Sonntag eine clowneske Revue, während „Die Artistokraten“ noch einmal am Montag in einer witzigen Varietéshow zu sehen sind.

Für Familien und Kinder gibt es ein besonderes Programm auf der Kinderwiese. Neben verschiedenen Theaterstücken auf der Kinderbühne sorgt das Spielevent-Team „Oh Larry“ zwischen 14 und 18 Uhr für gute Unterhaltung.

Auch das kulinarische Angebot ist ein fester Bestandteil des Kunstmarktes. Köstlichkeiten aus aller Welt locken die Besucher zum Verweilen bei Kunst und Kultur.

Autofahrer sollten sich an den Ausschilderungen orientieren. An der Hertener Straße ist das absolute Halteverbot noch einmal gesondert gekennzeichnet, da auf beiden Seiten ein Radweg verläuft. Parkplätze befinden sich in der Nähe.

Donnerstag, 17. Mai 2018, 10:28 • Verfasst in Herten

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.