Messerstiche in den Nacken

Recklinghausen. Bei einer Bluttat in der Recklinghäuser City wurde der 60 Jahre alte stadtbekannte Künstler Iskender Gider mit mehreren Messerstichen im Bereich des Nackens schwer verletzt. Der aus Serbien stammende Täter konnte wenig später am Omnibusbahnhof in Recklinghausen festgenommen werden.

Die Tat ereignete sich am Sonntag (22. April) gegen 12.30 Uhr. Das Opfer saß zu diesem Zeitpunkt im Außenbereich eines Cafés auf der Augustinessenstraße, als der 40-jährige Täter mit dem Messer zustach. Drei Einstiche entlang der Wirbelsäule mit einer Einstichtiefe von ca. drei Zentimeter und einer Stichbreite von ca. zwei bis drei Zentimeter trug der 60 Jahre alte Kinderbuch-Illustrator davon.

Trotz der blutenden Wunden konnte sich der Verletzte zur Wehr setzten und dem Angreifer einen Faustschlag gegen den Kopf versetzen. Dieser floh vom Tatort, wurde aber 20 Minuten später am Omnibusbahnhof festgenommen. Es handelt sich um einen Straßenmusikanten (Akkordeonspieler ), der in der Vergangenheit regelmäßig in der Recklinghäuser Innenstadt aufgetreten ist.

Gider, der aus der Türkei stammt, wurde ins Krankenhaus gebracht, wo er zur stationären Behandlung verblieb. Akute Lebensgefahr hat nicht bestanden. Der türkisch-deutsche Künstler kam 1965, als Kind, mit seiner Familie nach Köln. Heute lebt er in Recklinghausen.

Täter und Opfer sind miteinander bekannt und sollen unmittelbar vor der Tat zusammen an einem Tisch des Cafés gesessen haben. Die Hintergründe der Tat sind bislang nicht bekannt. Eine Mordkommission wurde eingerichtet und ermittelt in alle Richtungen, insbesondere der Frage des Motivs.

Montag, 23. April 2018, 11:15 • Verfasst in Recklinghausen

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.