Diebe stehlen Pflanzen aus Hochbeeten

Bürgermeister Stockhoff: „Keinerlei Respekt vor ehrenamtlichen Bemühungen“

Dorsten. Es ist Frühling, und da will der eigene Garten verschönert werden. Wenn das allerdings auf Kosten der Allgemeinheit geht, bezeichnet das Dorstens Bürgermeister Tobias Stockhoff als „asoziales Verhalten“.

Hintergrund: Die bisher 20 Hochbeete im „Wir machen MITte“-Projekt Urbanes Gärtnern wurden erst vor wenigen Tagen aufgestellt und von Paten liebevoll bepflanzt. An der Alleestraße wurden nun Pflanzen gestohlen. „Schämt Euch“ hat ein Dorstener auf Facebook an die Gründiebe adressiert.
Für Bürgermeister Tobias Stockhoff ist dieser Pflanzendiebstahl unfassbar. „Mancher mag das für eine Bagatelle halten. Ich sehe hier aber ein grundsätzlich asoziales Verhalten, das keinerlei Respekt zeigt für die ehrenamtlichen Bemühungen von Bürgerinnen und Bürgern, unsere Stadt schöner und lebenswerter zu machen.“

Das Hochbeet-Projekt, betreut vom „Wir machen MITte“-Stadtteilbüro, war in der Stadt auf große Begeisterung gestoßen. Den ersten 20 Hochbeeten sollen rasch weitere folgen. Um Bepflanzung und Pflege kümmern sich Paten, die auch selbst Geld in die Hand nehmen, um Grün anzuschaffen. Und es gärtnern nicht nur private Anwohner in den Pflanzkästen, sondern auch Bewohner von Seniorenheimen, Geschäftsleute und Institutionen wie Schulen oder das Jüdische Museum.

Übrigens: Gestohlen wurde Cocktailminze. Ein Autor bei Facebook wünscht den Dieben, dass sie ordentliche Bauchschmerzen davon bekommen . . .

Mittwoch, 18. April 2018, 10:31 • Verfasst in Dorsten

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.