Kanalfestival adé

Datteln. Tausende pilgerten Jahr für Jahr zu einem der größten Events im Kreis Recklinghausen. Gemeint ist das über die Grenzen des Kreises hinaus bekannte „Kanalfestival“. Am Montag haben die Organisatoren der „IG Kanalfestival“ beschlossen, sich aufzulösen.

„Das Kanalfestival ist DAS Dattelner Fest, deshalb bedauere ich die Auflösung sehr“, sagte dazu Bürgermeister André Dora unserer Zeitung. „Damit verliert unsere Stadt als größter Kanalknotenpunkt der Welt quasi ein wichtiges Markenzeichen, eines, das wir als Stadt seit vielen Jahren leider nur noch durch die Koordinierung der Rahmenbedingungen unterstützen konnten.“

Dora weiter: „Die Organisation eines solchen Festivals ist mit einem großen ehrenamtlichen Aufwand verbunden, den man nicht unterschätzen sollte, deshalb danke ich den Mitgliedern der IG vor allem für ihr Engagement, für ihren Einsatz, einfach für alles, was sie für das Festival und die Stadt in den vergangenen Jahren getan haben.“

Die IG Kanalfestival hatte sich 1994 auf Initiative einiger Vereine gegründet, weil die Stadt das Festival als Haushaltssicherungskommune nicht mehr finanzieren konnte. Die Stadt Datteln hat das Kanalfestival aber in all den Jahren nach allen Kräften unterstützt und bis zuletzt die Organisation der Rahmenbedingungen koordiniert.

Das Kanalfestival fand seit 1969 – mit Pausen – am Dortmund-Ems-Kanal statt und hat nicht nur für viel Begeisterung bei Hunderttausenden von Zuschauern gesorgt, sondern auch viele große Stars als Gäste gehabt. Neben Achim Reichel, Brings, der Münchener Freiheit oder auch Thomas Godoj sind auch immer lokale Bands beim Kanalfestival aufgetreten. In den zurückliegenden Jahren sanken die Zuschauerzahlen, die Rahmenbedingungen, hauptsächlich durch behördliche Auflagen, wurden schwieriger. Die Einnahmen reichten vorne und hinten nicht mehr aus und schließlich musste das Programmangebot deutlich eingeschränkt werden.

Dienstag, 6. März 2018, 12:45 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.