„Jugend musiziert“ in der Friedenskirche

Marl. Der diesjährige Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ hat überdurchschnittlich viele erste Preisträger hervorgebracht. Doch die „Gewinnerstücke“ der Teilnehmer sind viel zu schade, um sie nur ein einziges Mal am Wettbewerbstag erklingen zu lassen.

Um dieses reiche Spektrum an Musikstücken einem breiten Publikum zugänglich zu machen, veranstaltet die Musikschule der Stadt Marl in Kooperation mit der Friedenskirche nun schon seit mehreren Jahren ein zusätzliches Preisträgerkonzert. Für viele der Teilnehmer ist dies auch eine gute Gelegenheit, die Programme noch einmal vor Publikum zu testen, bevor es in die nächste Runde von „Jugend musiziert“ geht: Dem Landeswettbewerb.

Diesmal steht das Konzert ganz im Zeichen der Romantik und Spätromantik. Den Anfang macht ein Duo Klavier vierhändig mit bekannten Werken von Grieg und Rachmaninow. Weiter geht es mit viel Musik für Blasinstrumente mit Klavierbegleitung, der in diesem Jahr beim Wettbewerb vorherrschenden Kategorie: Sowohl Euphonium und Horn als auch die Flöteninstrumente werden zu hören sein.

Zur Abrundung des Programms dürfen sich die Zuhörer noch auf herausragende Werke für Violine und Klavier freuen: Zunächst gibt es eine Sonate von Edward Grieg, zum krönenden Abschluss des Konzerts die bekannte Sonate D-Dur von Franz Schubert.

Das Konzert findet am 18. Februar in der Friedenskirche (Bergstraße 138) statt. Beginn ist um 16 Uhr, der Eintritt ist frei.

Donnerstag, 15. Februar 2018, 12:19 • Verfasst in Verschiedenes

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.