Stirbt das Dorf?

Datteln. In vielen Dörfern lässt sich das beobachten: Die Infrastruktur bricht weg, Vereine lösen sich auf, traditionelle Veranstaltungen und Festivitäten werden aufgegeben, ehrenamtliche Aktivisten werden verzweifelt gesucht.

Obwohl das auf Horneburg bisher erst zum Teil zutrifft, möchte sich der Heimatausschuss des Bürgerschützenvereins Horneburg 1384 in Kooperation mit der VHS der Stadt Datteln mit diesem Thema befassen und hat dazu Professor Dr. Gerhard Henkel zu einem Vortrag eingeladen, der zum Thema „Stirbt das Dorf“, am Dienstag, 13. März 2018, ab 19.30 Uhr im Saal des Schlosses Horneburg referieren wird. Der Eintritt ist frei.

Professor Dr. Gerhard Henkel, Autor des Buches „Rettet das Dorf – Was jetzt zu tun ist“, befasst sich seit vielen Jahrzehnten mit den Entwicklungen im ländlichen Raum und in den Dörfern. Er wird in einem Eingangsreferat die Situation in Dörfern im Allgemeinen und in Horneburg im Speziellen analysieren und Lösungsmöglichkeiten und Perspektiven für das Dorfleben aufzeigen. In einer kurzen Diskussionsrunde mit Politikern und Vereinsvertretern werden die Probleme in die lokalen Gegebenheiten unserer Region eingeordnet und anschließend mit dem Publikum erörtert.

Montag, 12. Februar 2018, 11:38 • Verfasst in Datteln

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.