Stadt Dorsten trauert um Heinz Esser

Mitbegründer der Dorstener FDP prägte das Gesicht der Stadt mit

Dorsten. Bürgermeister Tobias Stockhoff würdigte den verdienten Kommunalpolitiker Heinz Esser, der am vergangenen Freitag im Alter von 94 Jahren verstarb, als einen „Macher“, der einen unbedingten Gestaltungswillen besaß und dem die Entwicklung seiner Heimatstadt zeitlebens ein Herzensanliegen war.

Heinz Esser trug den Ehrentitel „Liberales Urgestein der Dorstener Politik“: 1964 war er Mitbegründer der Dorstener FDP und vertrat die Partei bis zu seinem Rückzug aus der aktiven Politik 1984 im Rat der Stadt Dorsten als Fraktionsvorsitzender. Mitglied war er in dieser Zeit im Haupt- und Finanzausschuss sowie in den Ausschüssen für Beschwerden, Wahlprüfung, Wahlen, Schulen, Liegenschaften und Wirtschaft. Für sein langjähriges Engagement wurde er u.a. mit dem Ehrenring der Stadt Dorsten, dem Bundesverdienstkreuz und der Ehrennadel der Vereinigung Liberaler Kommunalpolitiker ausgezeichnet.

Freitag, 1. Dezember 2017, 13:01 • Verfasst in Dorsten

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.