„Just for girls“ – Der neue Mädchenmerker ist da

Bild: hinten v.l.n.r. : Gleichstellungsbeauftragte Maresa Kallmeier, Angelina. Eileen, Josefine, Alicia, Celina und Sylvia Steffan vom Kinder- und Jugendschutz der Stadt Herten sowie Josie und Alaa (vorne v.l.n.r.) freuen sich über den neuen Mädchenmerker.

Herten. Nützliche Termine, Tipps zur Berufswahl, Informationen zu verschiedenen Gesundheitsthemen und vieles mehr – all das bietet der Mädchenmerker. Maresa Kallmeier, Gleichstellungsbeauftragte und Sylvia Steffan, Kinder- und Jugendschutzbeauftragte der Stadt Herten, haben den kostenlosen Kalender für Schülerinnen ab der achten Jahrgangsstufe zum Beginn des Schuljahres an der Martin-Luther-Schule verteilt. Auch alle anderen Hertener Schulen bekamen eine kostenlose Lieferung der Kalender.

Die Mädchen der Martin-Luther-Schule freuen sich über den Kalender. „Er gefällt uns sehr gut. Besonders gut ist das Einhorn-Ausmalbild und dass wir unsere Termine im Kalender eintragen können“, so die Schülerinnen Angelina und Eileen. Josefine und Alaa finden: „Es sind viele Informationen im Kalender, zum Beispiel zu Körperthemen für Mädchen, aber auch Geschichten zum Entdecken.“

Tipps zur Bewerbung und Berufswahl

Die richtige Berufswahl ist oft gar nicht so einfach. In einem Selbsttest können die Leserinnen ihre persönlichen Vorlieben und Fähigkeiten entdecken. Es gibt nützliche Tipps zu Zeitplanung und Bewerbung und Informationen über Verdienstmöglichkeiten und Beratungsstellen. Einige junge Frauen stellen im Mädchenmerker ihren Beruf oder Studiengang vor. „Sie zeigen, dass auch Frauen in einem eher von Männern bevorzugten Berufszweig, wie Werkzeugmechanikerin oder Agraringenieurin, Fuß gefasst haben und ihren Arbeitsalltag meistern“, so Maresa Kallmeier.

Neben dem Angebot zur beruflichen Zukunftsgestaltung finden sich im Kalender „Just for girls“ aber noch viele weitere informative Seiten rund um die verschiedensten Themen. Ob leckere Smoothie-Rezepte, Buchtipps, Gesundheitstipps, selbstgeschriebene Geschichten von Schülerinnen, Tipps zum Klimaschutz oder Beiträge zu gesellschaftlichem Engagement im Jugendforum – hier findet sicher jedes Mädchen etwas Interessantes.

Damit möglichst alle Mädchen ab der achten Klasse einen Mädchenmerker erhalten, wurden die 1250 gedruckten Exemplare in allen Hertener Schulen in den entsprechenden Jahrgangsstufen kostenlos verteilt.

Der neue Kalender ist ein Kooperationsprojekt des Kinder- und Jugendschutzes und der Gleichstellungsstelle der Stadt Herten, der Fachstelle „Hilfen für Frauen“ der Diakonie des Kirchenkreises Recklinghausen und weiteren Institutionen, die seit vielen Jahren die Mädchenarbeit in Herten fördern.

Dienstag, 26. September 2017, 8:39 • Verfasst in Herten

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.