Die Wildkräuter sprießen

Marl. Der Sommer zeigt Wirkung: Regen und Hitze lassen die Pflanzen nur so sprießen. Der Zentrale Betriebshof der Stadt Marl (ZBH) beseitigt derzeit Wildkräuter auf Geh- und Radwegen. „In den Sommerferien befreien wir die Schulhöfe von Wildwuchs und Unrat“, erklärt ZBH-Chef Michael Lauche. Aber nicht nur der Betriebshof muss für saubere Wege sorgen.

„Überall im Stadtgebiet sind unsere Kolonnen unterwegs und mähen Gras, schneiden Gehölze und jäten Wildkräuter“, so Lauche. Um möglichst effektiv zu sein, setzt der ZBH auch auf moderne Gerätschaften. Motorgetriebenes Schneidegerät ist ebenso im Einsatz wie ein Fahrzeug, das die Wildkräuter mit heißem Wasserdampf bekämpft. „Ein gepflegtes Aussehen unserer Stadt ist aber nicht allein die Aufgabe unserer Mitarbeiter", erinnert Lauche. Denn nicht alle Flächen in Marl müssen seitens Stadt gereinigt werden. Sie hat einen Reinigungsplan für die Flächen aufgestellt, für die sie verantwortlich ist. Diesen Plan arbeiten die Mitarbeiter jede Woche ab. Das könne ein-, zwei- oder auch dreimal sein – je nach dem Grad der Verschmutzung oder der Verkehrswichtigkeit. Der größte Teil der Geh- und der kombinierten Geh- und Radwege sei allerdings von den Anwohnern zu pflegen und zu reinigen.

Die meisten Anwohner wissen, welche Abschnitte von ihnen zu reinigen sind. Wer sich unsicher ist, kann sich im Internet unter www.marl.de/zbh (Service – Satzungen) schlau machen. In der Straßenreinigungssatzung ist auch geregelt, welche Pflichten die Anwohner zu erfüllen haben. Dazu zählt u.a. das Fegen der Geh- und Radwegflächen wie das Unkrautziehen auf den Pflasterflächen. In vielen Fällen muss sogar die Fahrbahn sauber gehalten werden.

Dienstag, 11. Juli 2017, 9:47 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.