Innovationsführer im Mittelstand

Bild: (v.l.) Bastian Schmitz (Projektleiter KKU), Rangar Yogeshwar (Mentor Top 100), Oliver Eschenfelder (Geschäftsführer KKU).

Marl. Die Eschenfelder KKU Gruppe (Elbestraße) gehört in diesem Jahr zu den Innovationsführern des deutschen Mittelstands. Das Unternehmen aus Marl wurde von Ranga Yogeshwar, Prof. Dr. Nikolaus Franke und compamedia mit dem zum 24. Mal vergebenen TOP-100-Siegel geehrt. In dem unabhängigen Auswahlverfahren überzeugte das Unternehmen besonders mit seinem Innovationserfolg.

Der Automobilkonzern BMW, der Energieversorger E.ON und der deutsche Versandriese Zalando gehören zum Kundenstamm der Eschenfelder KKU Gruppe. Der Mittelständler realisiert Kälte- und Klimaanlagen in allen Größenordnungen. Seit der Gründung im Jahr 1992 hat sich das Familienunternehmen bundesweit in der Spitzengruppe der Branche etabliert. Dabei profitiert der Top-Innovator von seiner Kooperation mit dem japanischen Konzern Yanmar, einem der weltweit führenden Hersteller von Gasmotorwärmepumpen. Diese Pumpen werden von den Spezialisten der KKU Gruppe in ein ganzheitliches System integriert. „Unsere Spezialität liegt im Vernetzen der einzelnen Bereiche. Wir sorgen für das perfekte Zusammenspiel von Wasserversorgung, Kältemittel und Hydroboxen“, erklärt der Geschäftsführer Oliver Eschenfelder.

Diese Strategie hält das in diesem Jahr erstmals in die TOP 100 aufgenommene Unternehmen auf Wachstumskurs: In den letzten fünf Jahren hat sich der Umsatz der KKU Gruppe nahezu verdoppelt. Derzeit arbeitet man in Marl bereits an der nächsten Innovation: einer Systemlösung mit natürlichem Kältemittel. Denn die beiden Geschäftsführer Eschenfelder und Schwarze sind überzeugt: „In Anbetracht der Energiewende werden die Themen ‚Umwelt’ und ‚Nachhaltigkeit’ unsere Branche auch in den nächsten Jahren prägen.“

Infos: www.top100.de

Dienstag, 11. Juli 2017, 8:47 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.