Marler Schüler ausgezeichnet

Bild: Klaus Bösche vom Familienministerium (ganz links außen) sowie die Lehrer und Schüler vom Hans-Böckler-Berufskolleg und dem AGS.

Marl. Das Hans-Böckler-Berufskolleg wurde dreimal und das Albert-Schweitzer/Geschwister-Scholl-Gymnasium einmal mit dem Landessiegerpreis im 64. NRW-Wettbewerb „Begegnung mit Osteuropa“ ausgezeichnet.

40 Schülerinnen und Schüler aus Nordrhein-Westfalen wurden für ihre schriftlichen und künstlerischen Beiträge im Rahmen des Wettbewerbs „Begegnung mit Osteuropa“ durch das Familienministerium in Ahlen ausgezeichnet. Daneben wurden zehn Delegationen aus Kroatien, Polen, Rumänien, Russland, der Slowakei, der Ukraine und Ungarn für ihre besonderen Leistungen prämiert. Am diesjährigen Wettbewerb beteiligten sich rund 4320 Jugendliche mit 1.291 schriftlichen und künstlerischen Beiträgen.

Mit jeweils einem Landessiegertitel wurden aus der Klasse 11 des Hans-Böckler-Berufskollegs drei Schülerinnen, die von ihrer Lehrerin Frauke Arnold betreut wurden, für ihre Projektarbeit zum Thema „Ross ohne Reiter“ sowie zwei Schülerinnen unter der Betreuung ihrer Lehrerin Diane Spevak für ihre Projektarbeit zum Thema „Kulinarische Reise“ ausgezeichnet. Des Weiteren erhielten zwölf Schülerinnen und Schüler der 12. Klasse für ihre Arbeit im Wettbewerbsprojekt „Rolle rückwärts – mein Familienfoto", bei der sie von ihrer Lehrerin Christina Stratmann unterstützt wurden, eine Auszeichnung als Landessieger. Außerdem gewinnen zwei Schülerinnen der Klasse 9 von Martin Grofmeier des Albert-Schweitzer-Geschwister-Scholl-Gymnasiums ebenfalls einen Landessiegerpreis.

Als Preis für ihre Projektarbeiten Kunst, Begegnungen und Visionen sowie Literatur, erhielten die Gewinnerinnen und Gewinner je einen Geldpreis in Höhe von jeweils dreihundert Euro.

Der Schülerwettbewerb stand in diesem Jahr unter dem Motto „Mein Zuhause – unser Europa“.bersandt.

Samstag, 1. Juli 2017, 13:57 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.