Motten verursachen Gespinste in Sträuchern

Marl. Auch in diesem Jahr gibt der Zentrale Betriebshof der Stadt Marl (ZBH) einen kleinen Hinweis: Gespinste in Bäumen und Sträuchern werden derzeit von harmlosen Motten verursacht. Für die Nester der als Schädlinge geltenden Eichenprozessionsspinner ist es noch zu früh.

„Momentan handelt es sich meist um die Traubenkirschen-Gespinstmotte, die für Menschen und Tiere völlig harmlos ist“, sagt Julian Wagner vom ZBH. Auch der Kahlfraß werde von vitalen Gehölzen meist durch einen Neuaustrieb ausgeglichen.

Der ZBH rechnet in diesem Jahr mit einem schwachen Befall von Raupen des Eichenprozessionsspinners, der – wie der Name schon sagt – ausschließlich Eichen befällt. Die Traubenkirschen-Gespinstmotte ist ein Schmetterling bzw. Nachtfalter aus der Familie der Gespinst- und Knospenmotten.

Freitag, 19. Mai 2017, 11:31 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.