Muttertag ist Blumentag

Heute ist der Tag zu Ehren der Mutter und der Mutterschaft

Vest. Dass clevere Geschäftsideen die Menschen fast auf der ganzen Welt beeinflussen können, ist eine faszinierende Erkenntnis. Auch der Muttertag – in diesem Jahr am Sonntag, 14. Mai – basiert in Deutschland auf einer Werbekampagne vor nunmehr 95 Jahren. Und so werden auch heute zum Muttertag am liebsten Blumen geschenkt, hat eine Umfrage ermittelt.

Andererseits: 18 Prozent sehen im Muttertag keinen Anlass, Geschenke zu machen. Stattdessen schenkt man Aufmerksamkeit (12 Prozent), oder Schokolade und Pralinen (9 Prozent). Etwas abgeschlagen landet die Idee vom Selbstgemachten (5 Prozent).

Die Idee mit den Blumen hatte 1922/23 der Verband Deutscher Blumengeschäftsinhaber, die damals mit einem Plakat „Ehret die Mutter“ warben. 1926 sorgte die Arbeitsgemeinschaft für Volksgesundung dafür, dass der zweite Sonntag im Mai Festtag wurde. In den 1930er Jahren vereinnahmte der Nationalsozialismus den Muttertag für seine Ziele. Heute ist er kein „offizieller“ Feiertag und hat doch eine besondere Stellung: Blumengeschäfte dürfen offen haben.

Überall auf der Welt wird Muttertag gefeiert, aber es gibt kein einheitliches Datum und nicht selten wird der Tag mit anderen Feiern verbunden: Als Elterntag, als Mutter-Kind-Tag oder zugleich als Geburtstag der Tochter des Propheten Mohammed.
Bild: Helene Souza/pixelio

Sonntag, 14. Mai 2017, 12:35 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.