Dem Betonklotz zuleibe gerückt

Herten. Rund 1,40 Meter im Kubik misst der Betonklotz, der auf dem Baufeld der Comenius-Siedlung liegt. Einst war er das Fundament für ein Flutlicht auf dem Jahnsportplatz. Jetzt musste er seinen Platz räumen. Mithilfe von schwerem Gerät des THW-Ortsverbands Herten.

Insgesamt sechs solcher Betonfundamente waren im Boden des Scherlebecker Baugebietes verankert. Zur Vorbereitung der Erschließungsarbeiten holen die Hertener Stadtwerke sie nun nach und nach aus der Erde. Der erste rund neun Tonnen schwere Klotz ist bereits ausgegraben. Das Angebot, an ihnen zu üben, nahm das THW gerne an.

Der Versuch, das Ungetüm einfach per im Einsatzwagen eingebauter Seilwinde über den Acker zu bewegen, ist gescheitert. Jetzt schiebt der Trupp zwei Luftkissen an die Unterkante. Auf Kommando beginnt Lara Groß aus sicherer Entfernung Pressluft hinein zu lassen. Die Seilwinde zieht parallel weiter. Und tatsächlich: Nach wenigen Minuten kippt der Klotz um – Test geglückt.

Schnell die Luft wieder aus den Kissen abgelassen – das funktioniert ganz einfach, indem man sich darauf stellt – und schon wird das nächste Gerät geholt: Jetzt rückt Lara Groß dem Fundament mit der Bohrmaschine zuleibe. „Wir haben ein handelsübliches Modell mitgebracht“, erklärt Zugführer Daniel Halfmann. Aber nicht nur: Gruppenführer Christian Jansen macht das wirklich schwere Gerät einsatzbereit: Der Bohrer der Marke Wacker ist eigentlich eine Maschine für den Bergbau. Einen halben Meter lang ist der Bohrer selbst – da ist auch ein massiver Betonklotz  kein Problem.

Wann die Erschließung an der Jahnstraße beginnt, steht noch nicht fest: Zurzeit befindet sich der Bebauungsplan für die Comenius-Siedlung noch in der Planungsphase. Trotzdem erfreut sich das Baugebiet bereits großer Beliebtheit. Wer sich für ein Grundstück in der Comenius-Siedlung oder in der benachbarten Siedlung sonne+ interessiert, kann sich an das Team der Hertener Siedlungen wenden: Simone Tesche und Uwe Hauschild, Telefon: 02366/307-194, E-Mail: grundstuecke@herten.de.

Sonntag, 19. Februar 2017, 12:21 • Verfasst in Herten

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.