Vorsicht vor Ablenkung am Geldautomaten

Region. Die meisten Deutschen holen sich Bargeld am Automaten. Millionen dieser Transaktionen verlaufen täglich sicher und reibungslos. Doch immer wieder versuchen Kriminelle in Besitz von girocards und dazugehörigen Daten wie der persönlichen Geheimzahl (PIN) zu kommen. Ihre Tricks reichen von technischen Manipulationen bis hin zu simplen Ablenkungsmanövern, wie folgendes Beispiel zeigt: Ein Betrüger beobachtet den Karteninhaber bei der PIN-Eingabe, um diese auszuspionieren. Danach lässt sein Komplize in der Nähe etwas fallen, z.B. Bargeld oder die Brieftasche. Die meisten Menschen sind hilfsbereit und heben den „verlorenen“ Gegenstand auf. Diese Ablenkung wird vom ersten Betrüger ausgenutzt, um die girocard aus dem Automatenschlitz zu stehlen und sich unbemerkt mit Karte und ausgespähter PIN davon zu machen.

Kontoinhaber können selbst erheblich dazu beitragen, um sich vor finanziellen Schäden zu schützen. Hier sind die wirksamsten Tipps:

• Bei der PIN-Eingabe immer die Tastatur verdecken.

• Nicht von unbekannten Personen ablenken lassen.

• Auf den nötigen Sicherheitsabstand zum nächsten Kunden achten.

• Den Karten- und Geldausgabeschacht stets im Auge behalten.

•Die girocard sofort sperren, wenn sie abhandenkommt. Die zentralen Sperrnotrufnummern 116 116 bzw. 01805 / 021021 sind rund um die Uhr erreichbar. 

Samstag, 18. Februar 2017, 14:30 • Verfasst in Verschiedenes

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.