Kaiserin Auguste Victoria zieht um

Marl. Die Statue von Kaiserin Auguste Victoria empfing zu Betriebszeiten täglich Mitarbeiter und Besucher des gleichnamigen Marler Bergwerks. Nun übergibt die RAG die Statue bei einer Feierstunde am Sonntag (4. Dezember) an die Stadt Marl. 

 Bergleute feiern den 4. Dezember traditionell als Tag der heiligen Barbara, ihrer Schutzheiligen. In Marl findet an dem Datum in diesem Jahr ein besonderes Ereignis statt: Die Statue der Kaiserin Auguste Victoria, Namensgeberin des Ende 2015 stillgelegten  Marler Bergwerks, zieht vom Bergwerksgelände in die Hülsstraße um. Künftig steht die Statue am Eingang der Fußgängerzone, den Blick zur Schachtanlage AV 1/2 gerichtet.

Zu einer Feierstunde, sind alle Bergleute, Ehemaligen und Bürger eingeladen. „Wir freuen uns, dass die Staue in enger Nachbarschaft zu AV 1/2 einen neuen Platz findet. Sie bleibt damit ein gut sichtbares Wahrzeichen des Bergbaus in der Stadt“, sagt Bergwerksdirektor Jürgen Kroker. Für Bürgermeister Werner Arndt ist die Statue ein wichtiges Symbol: „Bergbau und Marl bleiben weiterhin eng verbunden.“

 Die Feierstunde beginnt am Sonntag um 14.45 Uhr am Marktplatz in Hüls. Von dort geht es in einem gemeinsamen stillen Marsch zum neuen Standort, wo eine interreligiöse Andacht mit Vertretern der christlichen und muslimischen Gemeinden stattfindet. Im Anschluss daran lädt die Gemeinde St. Barbara in Marl-Hamm für 17 Uhr zum traditionellen Gottesdienst anlässlich des Barbara-Tages in ihre Kirche am Bachackerweg ein.

 Info:

Die im Jahr 1905 von einem Berliner Künstler geschaffene Statue der letzten deutsche Kaiserin wurde unter anderem im Pariser Louvre ausgestellt, bevor sie in den 1980er Jahren zunächst auf der Schachtanlage AV 1/2 und später auf AV 3/7 stand. In Marl soll sie nun für alle Bürgerinnen und Bürger sichtbar an die Bergbaugeschichte der Stadt erinnern.

Samstag, 3. Dezember 2016, 15:00 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.