Jeep versinkt im Silbersee – Taucher suchen Fahrer

Haltern. Notrufe mehrerer Anrufer setzen heute Morgen einen großen Rettungseinsatz in Gang. Badegäste am Silbersee II in Haltern-Sythen hatten beobachtet, dass ein Fahrzeug in den See gerollt und versunken war. Auch eine Person soll hinter dem Steuer gesessen haben. Daraufhin rollte der Großeinsatz an.

Die Suche nach dem Fahrer lief auf Hochtouren. Ein Polizeihubschrauber konnte den Wagen schnell im See ausfindig machen.Er lag circa 15 Meter vom Ufer entfernt und gut fünf Meter tief im Wasser. Erste Tauchversuche von Feuerwehrleuten ohne Ausrüstung misslangen. Erst die Taucher der Feuerwehr Dorsten und von der DLRG konnten den Wagen durchsuchen.

Einen Fahrer fanden sie nicht, sogar die Türen des Wagens waren verschlossen. Die Taucher entdeckten, dass unter dem Lenkrad Kabel heraushängen. Anschließend wurde der weiße Jeep geborgen. Er gehört dem Besitzer des Kiosks am Silbersee, der aber nicht am Steuer saß. Die gesamte Lage erscheint noch sehr unklar. Es gibt offensichtlich widersprüchliche Zeugenaussagen. Ein Polizist bestätigte, dass der Jeep mit Motorkraft bewegt wurde. Darüber, wie das Fahrzeug in den See gelangte, wird noch gerätselt.

Foto: Bludau

19 Uhr AKTUALISIERT: Das Rätsel um den versunkenen Jeep im Silbersee ist gelöst: Wie sich herausstellte, war der Wagen von selbst ins Wasser gefahren. Die Ermittlungen der Polizei haben ergeben, dass lose Kabel einen Kurzschluss verursachten und dadurch der Motor ansprang – das Fahrzeug setzte sich in Bewegung und landete im Wasser. 

Mittwoch, 14. September 2016, 17:36 • Verfasst in Haltern

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.