Gefährdete Fahrräder

Vest. Jeden Tag werden in Deutschland 930 Fahrräder gestohlen – in wenigen Sekunden sind sie weg. Ganz weit vorne liegt Recklinghausen. So weit die schlechte Nachricht. Die gute: 47,3 Prozent aller Diebstähle in Recklinghausen wurden 2014 aufgeklärt – das ist bundesweit einsame Spitze, denn im Schnitt sind es nur 9,6 Prozent.

Die Internet-Plattform billiger.de hat die Zahlen zusammengestellt. Danach liegt Recklinghausen mit 879 Fahrrad-Diebstählen (2014) auf 100.000 Einwohner an 22. Stelle und 47 Prozent über dem Durchschnitt. Genau 1014 Räder waren als gestohlen gemeldet worden. Zum Vergleich: In Münster (Platz 3) waren 4523 Räder gestohlen worden, in Dortmund (Platz 30) waren es 4404. Bottrop (Platz 52) liegt im Mittelfeld mit 577 Rädern, Gelsenkirchen gilt als sicher (Platz 60, 1129 Räder).

Eine Zahl zu Recklinghausen verblüfft: Die extrem hohe Aufklärungsquote im letzten Jahr. 2013 waren es nur 4,4 Prozent.

Samstag, 1. August 2015, 12:15 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.