Türkischer Generalkonsul zu Gast in Marl

Marl. Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft: Eine Glaskaraffe aus der Heimat überreichte der türkische Generalkonsul Ufuk Gezer Bürgermeister Werner Arndt bei seinem Antrittsbesuch am Dienstag (10. Februar). Begleitet wurde er dabei von Mitarbeiter Nizamettin Barutçu.

Im September hat Gezer die Nachfolge von Nafi Cemal Tosyali in Münster angetreten. Zuvor leitete der 39-Jährige, der Politikwissenschaften und Internationale Beziehungen studiert hat, den Planungsstab des türkischen Außenministeriums. Vier Jahre lang will er nun als Generalkonsul die Integration von türkischstämmigen Menschen in der Region fördern. Insbesondere die Verbesserung der Arbeits- und Bildungschancen liegt ihm dabei sehr am Herzen.

Die deutsche Sprache beherrscht er fließend, ist nur „ein bisschen eingerostet“, wie er selbst findet. Deutsch gelernt hat er schon während seiner Zeit als Vizekonsul in Frankfurt am Main. Auch in Wien hat er bereits studiert und gearbeitet.

Ufuk Gezer möchte auch das ehrenamtliche Engagement seiner Landsleute stärken. Das Bewusstsein dafür, Verantwortung zu übernehmen und mitzumachen, müsse gefördert werden. Im Gespräch betonte er, dass er für alle Ideen und Vorschläge offen sei. Bürgermeister Werner Arndt sicherte ihm seine vollste Unterstützung zu.

Donnerstag, 12. Februar 2015, 12:45 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.