Warum Deutschland Weltmeister wird

Der Grundstein ist gelegt – Das Endspiel wird im Kopf entschieden

Am Dienstag zog die deutsche Nationalmannschaft mit einem fulminanten 7:1-Sieg gegen Gastgeberland Brasilien ins Finale der Fußballweltmeisterschaft ein. Das eindeutige Ergebnis sorgt bei Fans und Spielern für Begeisterung. Doch wie wirkt sich der mentale Höhenflug der deutschen Mannschaft auf das Spiel am Sonntag aus?

Mentalcoach und Lifedesigner Paul Misar erläutert mentale Stärken und erklärt, warum die Weltmeisterschaft im Kopf entschieden wird:
„Generell gilt im Sport, dass ein guter Lauf ein Team mental stärkt. So blickt die deutsche Nationalmannschaft auf eine Reihe von erfolgreichen Spielen zurück, die das Team während der laufenden Weltmeisterschaft noch fester zusammengeschweißt haben. Durch den eindeutigen Sieg gegen Brasilien hat sich ein hoher Adrenalinspiegel aufgebaut, den die Spieler nun bis ins Finale mitnehmen müssen.

Viele erfolgreiche Mannschaften arbeiten dabei mit mentalen Techniken. Sie bilden sogenannte positive Zielbilder und stellen sich vor, wie sie den Pokal in der Hand halten. Auf diese Weise formen die Spieler unterbewusst ihren Siegeswillen. Zusätzlich lässt sich das Finale im Vorfeld bereits gedanklich durchspielen und verschiedene Spielsituationen so visualisieren. Auch Fragen wie „Wie verhalte ich mich bei einem frühen Rückstand?“ werden dabei mental bereits einmal durchgegangen. Das Unterbewusstsein der Spieler kennt also schon auf jedes mögliche Problem die Lösung und weiß genau, was auf dem Platz passieren kann. Dadurch geht das Team mit viel Selbstvertrauen in das Finale und lässt sich auch von möglichen Rückschlägen nicht verunsichern.

Bis Sonntag werden alle Spieler sehr konzentriert und fokussiert das Training bestreiten. Nicht jeder Spieler geht mit diesem enormen psychischen Druck gleichermaßen um. Daher ist es die Aufgabe des Bundestrainers, intensiv mit den Leadern wie Bastian Schweinsteiger zu arbeiten. Denn diese sogenannten mentalen Säulen sind in einem Spiel dazu in der Lage, das gesamte Team mitzureißen. Gegen Brasilien feuerte Schweinsteiger beispielsweise Mesut Özil nach einer vergebenen Torchance beim Spielstand von 7:0 noch einmal an, weiter zu kämpfen.

Sicher ist, dass im Finale zwei Topmannschaften aufeinander treffen werden. Wer das Spiel für sich entscheidet, hängt mehr denn je von der mentalen Stärke des Teams ab. Deutschland hat mit dem hohen Sieg gegen Brasilien den Grundstein für den Titelgewinn gelegt. Wenn die Nationalmannschaft es schafft, den Schwung bis ins Finale zu tragen, steht dem Pokal nichts mehr im Weg.“   

Freitag, 11. Juli 2014, 9:15 • Verfasst in Verschiedenes

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.