Sonntag: Tag des Offenen Hofes


<
Bild: Auf die Kinder warten neben einer Stroh- und Hüpfburg viele weitere Attraktionen wie Ponyreiten, Hof-Quiz und eine Melkkuh.

Vest. Im Heu spielen, Getreide mahlen und einmal auf einem echten Trecker sitzen: Am Sonntag, 15. Juni, präsentieren sich die heimischen Landwirte beim Tag des offenen Hofes mit einem Programm zum Anfassen auf dem Milchviehbetrieb der Familie Im Winkel. Wie viel Milch gibt die Kuh? Was fressen Schweine? Was macht man aus Weizen und wie entsteht Käse? Mit Spiel und Spaß erfahren die Besucher mehr über die Landwirtschaft und die Arbeit der Landwirte vor Ort.

„Uns Landwirten ist es wichtig, unsere Arbeit erlebbar zu machen. Wir möchten die Verbraucher einladen, moderne Landwirtschaft kennenzulernen“, sagt Friedrich Steinmann, Vorsitzender des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Recklinghausen. Auf die Besucher aus der Stadt freut sich auch der Gastgeber und Milchbauer Bernd Im Winkel. Er öffnet an diesem Tag die Tore seines Hofes und gibt Einblick in seine Arbeit auf dem Betrieb in Gladbeck. „Es ist uns Bauern ein besonderes Anliegen, den Menschen zu zeigen, wo gesunde und regionale Produkte produziert werden“, sagt der Betriebsleiter.

Frische Produkte wie Milch, Joghurt und Molke können vor Ort probiert werden. Auf dem großen Bauernmarkt können die Besucher regionale Produkte wie Erdbeeren, Spargel, Kartoffeln, frisches Brot, Marmelade, Honig und Wurst von umliegenden Direktvermarktern kaufen. Das Landfrauen-Café lädt mit Kaffee, Kuchen und Waffeln zum Verweilen ein. Die Landmaschinen-Ausstellung zeigt neue Fahrzeuge, interessante Technik und Oldtimer-Raritäten.

Tag des offenen Hofes, Sonntag, 15. Juni 2014, 10 bis 18 Uhr, Voßbrinkstraße 51, Gladbeck.

Samstag, 14. Juni 2014, 11:35 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.