VoBa: „Wir sind gefragt wie nie“

Schermbeck. Sicherheit, Beratungsqualität und Mitgliedschaft – das sind für die Vorstände der Volksbank Schermbeck die Gründe des Erfolgs: Rainer Schwarz und Wilhelm Köster konnten für 2011 deutliche Zuwächse auf allen wichtigen Geschäftsfeldern präsentieren. „Wir sind gefragt wie nie“, resümierte Rainer Schwarz.

65 Mitarbeiter engagieren sich für mehr als 15.000 Kunden, von denen fast zwei Drittel Mitglieder sind.

In Sachen Technik geht es ebenfalls voran: Kommunikation per Facebook, selbstgewählte Geheimzahl fürs Konto und das höchste Sicherheitsniveau beim Online-Banking festigen die Vorreiterrolle.

Aktuell betreut die Volksbank ein Kundengeschäftsvolumen von 745 Millionen Euro, 25 Millionen mehr als im Vorjahr. Die Bilanzsumme legte gar um 6,1 Prozent auf 396 Millionen Euro zu.

Auf der anderen Seite finden sich 243 Millionen Euro als Einlagen von Mitgliedern und Kunden.

Wilhelm Köster: „Anleihen von Staaten mit zu hohen Schulden besitzen wir keine. Wir machen lieber reelle Geschäfte mit realen Menschen und realen Unternehmen in unserer Region.“

512 Volksbank-Kunden sind letztes Jahr Mitbesitzer ihrer Volksbank geworden. Die Gesamtmitgliederzahl wuchs um 331 auf 9.717.

Allein 2011 hat die Volksbank Vereine und Institutionen vor Ort mit Spenden und Sponsoringmitteln von über 90.000 Euro unterstützt.

Kritik äußerte Schwarz an steigenden Anforderungen aus Politik und Aufsicht: „Leider werden regional aktive Banken wie wir hier immer noch ähnlich behandelt wie die Finanzindustrie mit ihren Konzernstrukturen.“ Das Mehr an Verwaltungsarbeit gehe zu Lasten der Beratung und damit der Kunden.

Dienstag, 14. Februar 2012, 10:59 • Verfasst in Schermbeck

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.