Freudentränen bei Alphabetisierungskurs

Herten. Die Tränen flossen in Strömen, doch die Freude war riesengroß. Für vier Teilnehmerinnen eines Alphabetisierungskurses der VHS Herten haben sich alle Mühen gelohnt. Beim Schreibwettbewerb des Bundesverbandes für Alphabetisierung e.V. setzten sie sich als einer von drei Siegern gegen rund 120 Konkurrenten durch.

Vorgegeben waren beim Wettbewerb drei Bilderfolgen, aus denen die Teilnehmer eine auswählen mussten. Die Hertenerinnen entschieden sich für Bilder zum Thema "Kneipe" und entwickelten daraus eine spannende Liebesgeschichte mit dem Titel "Sterntaler25" und unerwartetem Ausgang.

Nun sind die glücklichen Gewinnerinnen vom 8. bis 10. Oktober auf die Frankfurter Buchmesse eingeladen und dürfen dort nach Herzenslust stöbern. Untergebracht sind sie in einem 5-Sterne-Hotel, ein interessantes Rahmenprogramm mit Freizeitaktivitäten und Restaurantbesuchen rundet den Besuch ab.

Höhepunkt der Reise wird die feierliche Preisverleihung im Rahmen der Buchmesse sein, bei der die Hertenerinnen sicherlich nicht nur die Jury - Sponsoren von e-plus und den Vorstand des Bundesverbandes für Alphabetisierung - sondern vielleicht sogar einige Prominente zu Gesicht bekommen werden. Die Texte der Gewinner und andere Wettbewerbsbeiträge werden in einem kleinen Buch veröffentlicht.

Volkshochschulleiterin Monika Engel gratulierte den Teilnehmerinnen bereits jetzt zu ihrem tollen Erfolg und überreichte jeweils einen Gutschein für einen VHS-Kurs nach Wahl. Studienleiterin Christina Zyprian wies stolz darauf hin, dass die Gruppe bereits zum zweiten Mal für eine Kursarbeit ausgezeichnet wurde. Und damit soll noch lange nicht Schluss sein, darin sind sich die vier Teilnehmerinnen einig: "Wir lernen auf jeden Fall weiter!"

Jedes Jahr zum Weltalphabetisierungstag am 8. September erinnert die UNESCO daran, dass Millionen Menschen weltweit nicht lesen und schreiben können. Dieser Tag weist aber nicht nur auf das Problem hin, sondern fordert auch dazu auf, mit den Menschen zu feiern, deren Leben sich durch das Lesen- und Schreibenlernen nachhaltig verändert hat.

Die vier Gewinnerinnen des Schreibwettbewerbs wollen anderen Menschen Mut machen, diesen zweiten Anlauf zu wagen: "Es ist nicht immer einfach, man muss sich schon durchbeißen", sagen sie. "Doch wie man an uns sieht: Es lohnt sich!"

Interessierte können sich bei der VHS unter Telefon 02366/303519 melden, die Beratung und der Kurs sind kostenlos.

Montag, 20. September 2010, 12:27 • Verfasst in Herten

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.