Der Kreis legt wieder eine ExtraSchicht ein

Vest (rok). Am heutigen Abend bieten die Kreisstädte an verschiedenen Spielorten jede Menge Programm: Die Kulturhauptstadt Europas Ruhr.2010 lädt zum großen Sommerfest bei der Nacht der Industriekultur. Es wird elektrisierend, maritim, visionär und rockig, wenn in der Nacht der Industriekultur die bekannten Orte des Vestes ungewöhnliche und spannende Inszenierungen präsentieren.

Recklinghausen unter Strom

Schon traditionell dreht sich im Umspannwerk Recklinghausen alles um die Elektrizität. Hier startet bereits ab 16 Uhr ein buntes Familienprogramm. Große und kleine Besucher erwartet Spannendes bei der Mitmachaktion „Waschtag“ und der Ausstellung „Mathematik zum Anfassen“. Einen unterhaltsamen Blick in die Vergangenheit wirft die Ausstellung „Elektrisierend – Werbung für Strom 1890 – 2010“. Das Hochspannungsmuseum Dorsten macht bei Vorführungen im Außenbereich seinem Namen alle Ehre, während Marcus Thielen die Kunst der Neonglasbläserei demonstriert. Wer von hier aus zur Künstlerzeche „Unser Fritz“ in Herne weiterreisen möchte, kann das mit dem Schiffshuttle tun, der am Stadthafen Recklinghausen ablegt.

Familienprogramm im Schiffshebewerk

Mit einem maritimen Programm für die ganze Familie wartet das LWL-Industriemuseum Schiffshebewerk Henrichenburg in Waltrop auf. Es starten historische Schiffe zu Kanaltouren, sind Feuerlösch- und Wasserschutzpolizeiboot zu besichtigen, es werden Schifferknoten geübt und Modellboote gebastelt. Samba-Laune verbreitet „Até Logo“, und das Frauenkabarett „Die Ohrenschmausen“ strapaziert die Lachmuskeln. Nach Einbruch der Dunkelheit verleihen Lichtinszenierungen mit Musik von"Forum InterArt" dem Dampftankschiff "Phenol" vor den Türmen des historischen Hebewerks eine ganz besondere Ausstrahlung, bevor der Abendmit fetzigen Rhythmen der Moonlight Band ausklingt.

Weltmusik und wilde Bikes

Rasant und musikalisch geht es auch auf der Zeche Waltrop zu. Sportliche ExtraSchichtler dürfen sich wieder auf den Trikeparcours von Hasebikes und den erleuchteten Fahrradparcours freuen – und natürlich auch auf die Mountainbike-Stuntshow. Sie begeistert den ganzen Abend und setzt ab Mitternacht in der hell erleuchteten Variante einen fulminanten Höhepunkt. Daneben starten stündlich Führungen durch die Moschee und das Verwaltungsgebäude Manufactum. Hier überzeugen außerdem die „Saxophonics“ mit Klangkunst, während im Magazin Hasebikes Dikanda-Weltmusik „made in Polen“ geboten wird. Hier sind Eigenkompositionen zu hören, die unter anderem aus der mazedonischen, jüdischen, griechischen und arabischen Musiktradition schöpfen. Für kulinarische Highlights sorgt Sternekoch Stefan Marnier, der sein Können live demonstriert.

In ihrem Element auf Ewald in Herten

Am Zukunftsstandort Ewald in Herten erkunden ExtraSchichtler den blauen Turm zur Wasserstofferzeugung ebenso wie die historischen Gebäude und erklimmen bei geführten Radtouren die Halde. Musik, Straßen- und Improvisationstheater sorgen für einen unterhaltsamen Abend, und Stratmann’s RevuePalast macht mit Szenen aus seiner Travestieshow Appetit auf mehr. Zu späterer Stunde setzt die Lichtaktion „Ewald und die Elementarteilchen“ Akzente: Den Haldenaufgang beleuchten Tausende kleine bewegliche Lichtpunkte, Seifenblasenmaschinen bringen schwebende „Teilchen“ hervor und die Besucher werden selbst Teil der Inszenierung, wenn sie die Laserstrahlen durchschreiten.

Eindrucksvolle Touren durch den Chemiepark Marl

Mit einem Sondershuttle vom Umspannwerk Recklinghausen aus geht es zum Chemiepark Marl. Schon auf der Busfahrt erfahren die Besucher von einem sachkundigen Reiseführer Wissenswertes rund um den eindrucksvollen Spielort und seine Umgebung. Vor Ort lernen die Besucher bei spannenden Touren und durch eine Ausstellung Vergangenheit und Gegenwart des riesigen Produktions- und Dienstleistungsparks kennen, in dem sich nationale und internationale Unternehmen angesiedelt haben. Bei Dunkelheit genießen sie den faszinierenden Blick aus der 9. Etage des Analytik-Hochhauses über das Gelände.

Weitere Informationen über die anderen Veranstaltungsorte finden Sie im Internet unter www.extraschicht.de

Samstag, 19. Juni 2010, 8:46 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.