Schüler lernen von Unternehmern

Recklinghausen. Unter dem Motto „Schüler treffen Unternehmer“ veranstaltete der Vestische Unternehmer-Kreis (VestUK) einen Erste-Hilfe-Kurs für die Oberstufenschüler des Theodor-Heuss-Gymnasiums. „Wir als Vertreter des Mittelstandes sind uns der Verantwortung gegenüber unserer Jugend bewusst“, bestätigte Initiatorin dieser Idee, Christine Gudd, Vorsitzende des Verbandes. „Jungen Menschen Perspektiven aufzuzeigen und sie in Kontakt mit Entscheidungsträgern dieser Region zu bringen, ist für beide Seiten vorteilhaft“, bestätigte der stellvertretende Direktor Norbert Wisniewski, der sofort von dieser Idee begeistert war und sich über 25 teilnehmende Schüler freute.

Grundgedanke dabei ist die Förderung von Kooperationen zwischen Firmeninhabern und ihren potenziellen Mitarbeitern und Nachfolgern, ähnlich wie eine Patenschaft. Diese Verbindungen können dann langfristig zu einer erfolgreichen Zusammenarbeit führen.

„Nicht nur Noten, sondern auch entsprechende Kontakte entscheiden letztlich über den gewünschten Berufsweg“, ergänzte Gudd, mit dem Hinweis, dass diese Aktion zusätzlich noch mit einer Vereinsspende unterstützt wird.

Christian Reiss von www.save-life.de bot gerne seine Unterstützung zur Durchführung dieses Projektes an und übernahm die Kursleitung. Im Herbst diesen Jahres folgt schon das nächste Unterfangen in Form eines Business-Knigge-Kurses, der ebenfalls vom VestUK angeboten wird. „Auch hier haben wir schon jede Menge Anmeldungen vorliegen“, freut sich Gudd, die von solch großem Interesse beider Seiten beeindruckt ist. Infos hierzu unter www.vestuk.de.

Freitag, 12. Juni 2009, 13:20 • Verfasst in Recklinghausen

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.