Heute ist für die Kinder

Vest. Enten-Rodeo, Mutbaum, Olympiade, Zirkus, Rallye und Luftballonwettbewerbe – die Attraktionen für Kinder an diesem Wochenende sind zahlreich. Grund ist der Weltkindertag, der in Deutschland jedes Jahr am 20. September gefeiert wird, in einigen Städten sind die Aktionen allerdings auch am Sonntag, in Oer-Erkenschwick wurde der Tag sogar schon am 12. September begangen.

Dorsten: Das Jugendamt veranstaltet hier auf dem Marktplatz in der Altstadt ein Kinderfest. Auch die Recklinghäuser Straße und der Platz der Deutschen Einheit sind in das festliche Treiben, Stände, Musik und Aktionen miteinbezogen. Wie bereits bei anderen Aktionen, stehen daher auf dem Marktplatz die Außengastronomieflächen der Cafés nur in eingeschränktem Umfang zur Verfügung. Der Busverkehr wird Sonntag von 9 bis 19 Uhr über den Willy-Brandt-Ring umgeleitet und die Haltstelle in Höhe der Johanneskirche entfällt.

Herten: Rodeo auf der wilden Ente, als Gipfelstürmer den Mutbaum bezwingen, oder mit verbundenen Augen durch den Sinnesparcours tasten – „Nur Mut!“ Am heutigen Samstag zwischen 10 und 15 Uhr sind alle Kinder eingeladen, über sich selbst hinaus zu wachsen. Anlässlich des Weltkindertages findet rund um das Rathaus eine große Kinder-Party statt. Mitgebracht werden sollten: Spaß, Stärke und viel Mut. Um 11 Uhr gibt Bürgermeister Dr. Uli Paetzel den Startschuss zum Luftballon-Wettbewerb. Danach gehen die Kinder bei einer Olympiade an den Start, um ihre Tapferkeit zu beweisen. Mini-Playback-Show, Bogenschießen, Schmink-Aktion, Stockbrot am Feuer und Essen vom Café Hof Wessels warten auf die Besucher, ebenso Jungendfeuerwehr, Siedlertanzgruppe, Siebenbürgerhaus Langenbochum und Atelier Regenbogen.

Marl: Der Stadtjugendring veranstaltet heute von 14 bis 18 Uhr in Kooperation mit dem Jugendamt, der Evangelischen Jugend, dem Kinderschutzbund und der Ambulanten Jugendhilfe des Diakonischen Werkes ein „Großes Kinder- und Familienfest“ mit vielen Aktionen. Auf dem Kirchplatz der Pauluskirche in Marl-Hüls, Römerstraße 57, gibt es Hüpfkissenburg, Seilbahnstation, Stadtteilrallye, Kinderzirkus „Fanfero“, Schminkaktion, Luftballonwettbewerb, „Bungee Run“, Stockbrot backen und verschiedene Spiel- und Bastelaktionen. Natürlich wird auch für das „leibliche Wohl“ mit Getränken , Waffeln und Grillstand gesorgt!

Recklinghausen: Kinderschutzbund, Unicef und der Fachbereich Kinder, Jugend und Familie planen am morgigen mit insgesamt 23 Trägern das Familienfest in der Vestlandhalle. Die wird sich von 14 bis 17 Uhr in eine riesige Spielwiese verwandeln, alles natürlich kostenlos.

Am Sonntag verwandelt auch Oliver Kelch, Inhaber der Agentur ODesign, das Cineworld ab 11 Uhr in ein Kinderparadies. Zwischen 11 und 18 Uhr können sich die Besucher im Multiplexkino an der Kemnastraße bei freiem Eintritt an der Torwand beweisen die Hüpfburg der Vestischen stürmen, an der Caracho-Carrerabahn seine Bahnen und in Prinzessinen oder Schmetterlinge verwandeln. Am Stand des Kinderschutzbundes werden Taschen gebastelt, die Tanzschulen Thiel und Robin Lynn zeigen ihr Können und die Pfadfinder präsentieren sich. Dazu gibt es Kinderschminken, Ballontiere, Kindercocktails und Kampfsportaufführungen, um 15 Uhr einen Überraschungsfilm die gesamte Familie und wertvolle Sachpreise von Zoom Erlebniswelt, Atlantis Dorsten, Flipp Flopp Oer-Erkenschwick, Cineworld, Cityfitness und Vestische.

Samstag, 20. September 2008, 10:12 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.