Abenteuer Schule: Reise zur Sonnenfinsternis

Marl (mc). Ein besonderes Abenteuer beginnt für eine Gruppe Schüler des Albert-Schweitzer- sowie des Geschwister-Scholl-Gymnasiums: Am 24. Juli startet für sie die Reise zur Sonnenfinsternis am 1. August in Nowosibirsk. Zunächst geht es nach Berlin, wo sich alle 150 deutschen Teilnehmer treffen. Weiter gehts über Polen und Belarus nach Moskau. Hier ist eine Übernachtung eingeplant, damit sich die Schüler einen Eindruck von der russischen Metropole verschaffen können.

Dann geht es mit einigen russischen Teilnehmern auf die 3.300 Kilometer lange Fahrt nach Nowosibirsk. Die Reise mit Zwischenstopps in Jarslavl, Perm, Jekaterinenburg und der Überschreitung der Grenze zwischen Europa und Asien nach Sibirien endet am 28. Juli.

Rund um das zentrale Ereignis der Sonnenfinsternis erwartet die Jugendlichen ein buntes Rahmenprogramm mit Workshops, Seminaren und kulturellen Veranstaltungen. Im Ferienlager „Oleg Koschewoj“ können die Jugendlichen Kontakte knüpfen und pflegen.

Am 4. August können die Weltenbummler von ihren erwartungsvollen Eltern wieder in die Arme geschlossen werden.

Organisiert und finanziert wird die An- und Abreise durch die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch. Die Fahrt wird voraussichtlich von der Russischen Eisenbahn AG und der Deutschen Bahn AG gesponsert.

Donnerstag, 17. Juli 2008, 13:38 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.